Die FUSSBALL.DE Fancard – Digitale Kontaktverfolgung
©DFB
Erste Lockerungen im Fußball sind bereits gemacht und weitere sollen folgen, wenn die Pandemielage dies zulässt. Die Coronaverordnung schreibt auch in Sachsen-Anhalt weiterhin vor, dass die Kontaktdaten von Zuschauer*innen und Trainingsteilnehmer*innen abgefragt werden müssen.
Mit der FUSSBALL.DE Fancard bietet die DFB GmbH eine digitale Lösung an, mit der diese Daten durch die Vereine ganz einfach digital erfasst, gespeichert und im Infektionsfall ausgewertet werden können.
Zuschauer*innen und Spieler*innen können ihre Daten in der „FUSSBALL.DE-App“ oder
unter www.fussball.de/fancard registrieren, ohne sich anmelden zu müssen.
Sie bekommen einen persönlichen Code zugewiesen, speichern anschließend die Fancard mit dem Code auf ihrem Smartphone und können durch Vorzeigen des Codes am Einlass für das Spiel oder beim Training „eingecheckt“ werden. Sicher, datenschutzkonform und ohne einen Zettel ausfüllen zu müssen.
Um eine Fancard zu erlangen, müssen die Kontaktdaten einmalig in der „FUSSBALL.DE-App“ registriert werden. Dies geht ganz einfach unter dem Menüpunkt „Meine Fancard“ auf „FUSSBALL.DE.“
Zur Bestätigung wird ein Link an Ihre Mailadresse gesendet. Die Fancard mit persönlichem Code wird anschließend als Download für das Smartphone und per E-Mail zum Ausdrucken als PDF zur Verfügung gestellt.
Am Spiel- oder Trainingstag zeigt man dann lediglich seine Fancard auf dem Smartphone oder ausgedruckt vor. Der Code wird am Einlass durch den Verein gescannt und die Daten sind erfasst.
Um den Komfort und die Sicherheit der Fancard anbieten zu können, müssen die Vereine die DFBnet-Anwendung konfigurieren (siehe Anleitung) und einmalig der Auftragsverarbeitung der Zuschauerdaten durch die DFB GmbH zustimmen.
Anschließend steht die Anwendung in der DFBnet-App zum Einsatz beim Spiel zur Verfügung.
Hier geht es zur Anleitung: Fancard-Anleitung