Fair Play-Tage

Fußball fasziniert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Die Begeisterung und Unbeschwertheit der Kinder ist in jeder Partie am Spielfeldrand unmittelbar spürbar. Hier lernen die Kinder fürs Leben. Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs – erfahren die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein: Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das künftige Verhalten der Kinder.

Fußball-Eltern investieren sehr viel Zeit, Emotionen und Leidenschaft in den Sport ihrer Kinder. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen ein ganz besonderes Lob. Klar, dass Eltern auf die Leistung ihres Kindes stolz sein möchten. Aber nicht jedem wird das Talent eines Marco Reus oder einer Sara Däbritz in die Wiege gelegt. Und Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Würdigung und Anerkennung der Leistung der Mitspieler*innen und Gegner*innen erfordert. Deshalb immer daran denken: Im Mittelpunkt stehen das Wohl der Kinder und ihre Freude am Fußball als Spiel. Die Erwachsenen sind für sie Vorbilder – dieser Verantwortung müssen sie sich immer bewusst sein.

Mithilfe der Fair Play-Karte erinnern wir an das Wesentliche:

Fair bleiben, liebe Eltern! Damit Fußball Freude bleibt.

Seit 2015 richtet der Deutsche Fußball-Bund einmal im Jahr bundesweit die Fair Play-Tage aus. Der FSA möchte auch die Mitgliedsvereine zur Beteiligung animieren. Anlässlich der Fair Play-Tage 2018 und 2019 wurde mit der Verteilung der „Fair Play-Karte“ bundesweit die Botschaft zu mehr Fairness auf den Sportplätzen und der Vorbildfunktion von Eltern übermittelt. Vor dem Spiel überreichten die Kinder die „Fair Play-Karte“ an ihre Eltern.

Für die Umsetzung erhalten alle Trainer(innen) der G-, F- und E-Junior(inn)en-Teams Fair Play-Karten zur Weitergabe an die Kinder vor dem Spiel, ein Plakat (z. B. für den Schaukasten am Sportplatz oder für die Info-Wand) und Flyer für die Eltern der Kindermannschaften.

Im Interesse der Kinder wünschen wir uns eine möglichst hohe Erreichbarkeit der Trainer(innen) und Eltern. Eine persönliche Übergabe der Materialien ist auf LV- und Kreisebene wesentlich erfolgsversprechender als eine Postwurfsendung. Daher haben wir die große Bitte, die Initiative bestmöglich auch kommunikativ zu unterstützen und sich so für mehr Fairness auf und neben dem Platz einzusetzen.

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG