dachbleche24-Landespokal: Stadtderby unter Flutlicht
Der dachbleche24-Landespokal des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) biegt in der Spielzeit 2023/24 auf die Zielgeraden ein. Das Halbfinale wurde bereits ausgelost und nun stehen auch die konkreten Daten fest, an denen die beiden Finaltickets vergeben werden.
©Björn Reinhardt / Nach 2015 richten sich die Blicke der Stadtrivalen aus Halle wieder auf ein Derby im Leuna-Chemie-Stadion.
Ursprünglich waren die beiden Semifinal-Paarungen auf den 8. Mai terminiert. An diesem Tag streiten allerdings lediglich der Verbandsligist SSC Weißenfels und Oberligist VfB Germania Halberstadt um den Einzug ins Endspiel. Der Anstoß erfolgt um 17:45 Uhr im Stadtstadion Weißenfels.
Das Stadtderby VfL Halle 96 (Oberliga Süd) gegen den Drittligisten Hallescher FC wird hingegen auf den 14. Mai verlegt. Zudem gibt der unterklassige Verein das Heimrecht an den HFC ab, sodass die Halbfinal-Paarung ab 19:30 Uhr im Leuna-Chemie-Stadion angepfiffen wird. Jörg Bihlmeyer, FSA-Vizepräsident für den Bereich Spielwesen begründet die Verlegung: „Beide Vereine sind mit der Bitte an uns herangetreten, das Halbfinale nicht am 8. Mai austragen zu müssen. Da die Mannschaften in ihrer betreffenden Liga noch sportliche Ziele verfolgen, sind wir als Landesverband dem Wunsch nachgekommen. Auch dass wir für alle Parteien einen guten Kompromiss erzielen konnten, freut mich, Mein Dank gilt an dieser Stelle den Verantwortlichen des VfL Halle sowie des HFC für die gute Zusammenarbeit“, so Bihlmeyer.
Das Finale im dachbleche24-Landespokal wird am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure ausgetragen. Der Endspielort sowie die Anstoßzeit stehen aktuell noch nicht fest.