FSA-Gesamtvorstand beschließt künftige Spielklassenstruktur

Ab der Spielzeit 2025/2026 werden 132 Mannschaften auf Landesebene im Herrenspielbetrieb an den Start gehen. Der Gesamtvorstand des Fußballverbandes Sachsen-Anhaltes (FSA) beschloss am heutigen Freitag (21.04.) die neue Spielklassenstruktur mit insgesamt neun Staffeln, die sich auf Verbands- und Landesliga sowie Landesklasse aufteilen.

Im Modell des FSA-Spielausschusses mit einer Verbandsliga, zwei Landesliga-Staffeln und sechs Landesklasse-Staffeln werden künftig 132 Mannschaften eingegliedert. Dabei sollen, so der Wunsch der Vereine, 16 Teams im Oberhaus Sachsen-Anhalts auflaufen. Eine Etage tiefer werden 32 Teams in der Landesliga in zwei 16er-Staffeln spielen. In der Landesklasse werden die 84 Vereine in sechs 14er-Staffeln eingegliedert.

„Ich freue mich, dass der Gesamtvorstand der Empfehlung des FSA-Spielausschusses gefolgt ist. Auch war es mir sehr wichtig, dass das Votum der Vereine, welches uns einen klaren Auftrag gegeben hat, in der heutigen Abstimmung Gehör fand. Dafür möchte ich mich ausdrücklich an dieser Stelle bedanken. Wir sind nun bestrebt, die Zahl der Mannschaften auf Landesebene in einem geordneten Maß auf 132 Teams zu reduzieren“, so Jörg Bihlmeyer, FSA-Vizepräsident Spielwesen, im Nachgang der Sitzung. Die Vereine auf Landesebene hatten sich mit 84 Prozent für das 1-2-6-Modell ausgesprochen.

In den kommenden Wochen wird der Spielausschuss des Landesverbandes die Planungen für die neue Saison zu konkretisieren. Mit den Verbandsligisten wird der FSA zeitnah eine Präsenzveranstaltung durchzuführen, um für die kommende Saison einen Fahrplan zu erarbeiten.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links