Verbandsliga Sachsen-Anhalt: Neustart im Derby

Die Fußballfans der Verbandsliga Sachsen-Anhalt erwartet an diesem Wochenende ein Doppelspieltag. Am heutigen Freitag wird der 12. Spieltag mit drei Begegnungen eingeläutet, die restlichen Partien folgen dann tags darauf. Bereits am Montag steht dann die 13. Runde der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ins Haus.

 © Marcel Theumer

Bevor am Reformationstag der Ball rollt, richten sich die Blicke am Samstag auf das Stadtderby 1. FC Bitterfeld-Wolfen gegen die SG Rot-Weiß Thalheim. Im Vorfeld des Nachbarschaftsduells sorgte die Trainer Entlassung bei den Rot-Weißen für Aufsehen. Sven Schreiter ist ab sofort kein Chefcoach mehr und wird am Samstag interimsweise von Falco Hoffmann betreut. Bei den Hausherren fokussiert man sich trotzdem nur auf das Spiel. „Wir gehen selbstbewusst in das Spiel und wollen an die vergangenen positiven Ergebnisse anknüpfen. Am Samstag geht es darum, eine mannschaftliche geschlossene Leistung über die komplette Spielzeit auf den Platz zu bekommen und sich nicht von irgendwelchen Tabellenständen blenden zu lassen. Ein Derby mit mehr Zuschauern als gewöhnlich kann auch immer eine gewisse Eigendynamik entwickeln und dafür müssen wir bereit sein“, blickt Peer Rosemeier, Cheftrainer der Gastgeber auf Samstag.

In Thalheim möchte man den Neustart positiv gestalten, auch mit Blick auf die bisherige Punkteausbeute. Hoffmann, sonst in der Reserve-Mannschaft der Rot-Weißen verantwortlich für Tore, sieht die Mannschaft dennoch gut aufgestellt. „Ich muss ehrlich gestehen, dass die Stimmung in der Truppe definitiv besser ist als der Tabellenplatz. Es sind ja auch tolle Typen in der Mannschaft, die den Laden zusammenhalten. Natürlich ist das für uns jetzt eine besondere Woche, die wir so gut es geht meistern müssen. Die Marschroute für Samstag kann nur sein, hinten kompakt zu stehen und erstmal keine Fehler zu machen. Es wird nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung gehen und dabei die richtige Einstellung zu haben. Ganz egal, ob es jetzt das heiße Derby ist oder irgendein anderes Spiel. Aber natürlich würde es keinen besseren Zeitpunkt als Samstag geben, den Bock umzustoßen“, weiß Hoffmann.

Hier gibt es die restlichen Partien des 12. Spieltags auf einen Blick:

+++ Der 12. Spieltag in der Übersicht +++

Am Montag rollt dann auf sieben Plätzen Sachsen-Anhalts in der Verbandsliga der Ball. Drei Begegnungen wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt vorgezogen.

+++ Der 13. Spieltag in der Übersicht +++

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links