Kindertrainer-Zertifikat: Die Lehrgänge für 2024 stehen fest
So manch ein ehrenamtliches Engagement im Fußballverein startet oftmals als Trainer*in im Kinderfußball. Eine Trainerlizenz ist meist noch nicht vorhanden und die Zeit zum Erwerb einer entsprechenden Qualifizierung knapp. Dabei ist gerade bei den Jüngsten ein motivierendes kindgerechtes Training notwendig, damit die Kinder den Sport lieben lernen. Deswegen wurde für alle Kindertrainerinnen und Kindertrainer das Kindertrainerzertifikat geschaffen.
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) bietet im Rahmen des Kinderfußballprojektes flächendeckend die neue Ausbildung zum Kindertrainerzertifikat an. Bereits im letzten Jahr konnten eine Vielzahl an Kindertrainer*innen für die Aufgaben als Kindertrainer*in qualifiziert werden. Alle Lehrgänge finden in Präsenz- und Onlineformat in Sachsen-Anhalt statt:
FSA-Kindertrainerzertifikat in Hasselfelde (09.02. – 24.03.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Droyßig (09.03. – 04.05.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Raghun (12.04. – 31.05.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Gardelegen (19.04. – 17.06.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Naumburg (28.07. – 22.09.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Calbe (29.07. – 08.09.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Höhnstedt (23.08. – 20.10.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Tangermünde (27.09. – 17.11.) - Zur Anmeldung
FSA-Kindertrainerzertifikat in Hettstedt (14.10. – 24.11.) - Zur Anmeldung
Diese 20 Lerneinheiten umfassende Basis-Qualifikation für G- bis E-Juniorentrainer*innen läuft zum Teil digital (drei Online-Phasen) und zum Teil als Präsenzangebot im Kreis (zwei Tagesveranstaltungen). Die Praxiseinheiten finden an terminierten Tagen in den Ausbildungsvereinen des jeweiligen Kreises. Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist zum Erhalt des Zertifikates notwendig. Die Zielstellung des Verbandes ist, dass langfristig möglichst alle Kindertrainer*innen im Verbandsgebiet diese Basis-Ausbildung erhalten, um in dem wichtigen Einstiegsfußball altersgerechtes Training, Spielen und Führen umsetzen zu können. Zudem sollen die Trainer*innen lernen, sich und ihr Training zu reflektieren und die Motivation zu erlangen, sich als Trainer weiterzuentwickeln. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 24 Personen pro Kreis. Das Eingangsdatum der Anmeldung entscheidet über die Zulassung zum Lehrgang.