SC Bernburg gelingt Titelverteidigung bei Ü 60-Hallenlandesmeisterschaft
Der SC Bernburg verteidigte am vergangenen Sonntag (09.02.) in Schönebeck bei der 8. Ü60-Hallen-Landesmeisterschaft des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) seinen Landesmeistertitel aus dem Vorjahr – vor der SG SV Altenweddingen/TSV Hadmersleben.
©FSA
Die Bronzemedaille sicherte sich die Magdeburger Stadtauswahl durch einen Last-Minute-Sieg gegen den Oscherslebener SC: 42 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Ü70-Landesauswahlspieler Gerald Stöter den entscheidenden 2:1-Treffer. Der OSC hätte mit einem Unentschieden Bronze gewonnen, bei einem Sieg sogar die Chance auf Silber gehabt. Mit seinen beiden Treffern in dieser Partie wurde Stöter zudem als erfolgreichster Torschütze des Turniers geehrt.
Vier Mannschaften kämpften im Modus einer Hin- und Rückrunde (jeweils 10 Minuten Spielzeit) um den Titel. Nach vier Spielen schien der SC Bernburg souverän auf Kurs: Drei Siege und ein Unentschieden deuteten auf einen ungefährdeten Durchmarsch hin. Doch in den letzten beiden Begegnungen kam ein Bruch ins Spiel des Titelverteidigers. Gegen den OSC unterlag Bernburg mit 0:1 – ein bemerkenswerter Umschwung, hatte man denselben Gegner in der Hinrunde noch mit 5:0 von der Platte gefegt.
So kam es im letzten Turnierspiel gegen Altenweddingen/Hadmersleben zu einem echten Finale. Bernburg hatte den Vorteil, dass bereits ein Unentschieden zur Titelverteidigung genügte – und genau dieses torlose Remis sicherte dem Team erneut die Meisterschaft. Damit ergab sich auf den ersten beiden Plätzen exakt die gleiche Reihenfolge wie in der Saison 2023/24.
+++ Alle Resultate auf einen Blick +++
[Text: Frank Krella]