Wernigerode zum vierten Mal Ü60 Landesmeister des FSA

Entscheidung fällt in der letzten Runde - Ältester Teilnehmer 71 Jahre und 8 Monate

Der SV Germania Wernigerode gewann die siebente Auflage der Ü60-Landesmeisterschaft des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und krönte sich in dieser Altersklasse zum vierten Mal zum Landesmeister. Mit sechs Mannschaften gab es am 7. September 2019 in Bernburger SparkassenArena für die Ü60 im Freien eine neue Bestmarke bei der Beteiligung.
Beim Titelverteidiger und Gastgeber Askania Bernburg blieb der Ü60-Rekordmeister ungeschlagen und gab nur zum Auftakt beim 0:0 gegen Bernburg zwei Punkte ab. Beide Mannschaften lieferten sich dann bis zur letzten Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mit dem Vorteil eines Tores für Askania. Während die Bernburger in ihrem letzten Spiel gegen Saxonia Tangermünde nicht über ein torloses Remis hinauskamen, setzte sich Wernigerode im Parallelspiel gegen Altenweddingen/Hadmersleben mit 1:0 durch. Für den amtierende Hallen-Landesmeister Altenweddingen/Hadmersleben bestand selbst noch die Chance, mit einem Sieg wenigstens Vizemeister zu werden, stattdessen schoss sich die Germania mit dem 1:0-Erfolg zum Titel.

Den längsten Anreiseweg hatte der FSV Saxonia Tangermünde zu verzeichnen. Von vier torlosen Spielen gingen allein drei auf das Konto der Altmärker, die ihre Probleme beim Tore erzielen hatten. Lediglich zum Auftakt gelang der Saxonia drei Treffer beim 3:0-Erfolg gegen die Salzland-Auswahl. Die blieb als einziges Team ohne Tor- und Punkterfolg und kam auf den sechsten Platz hinter dem zweifachen Ü60-Ex-Landesmeister SSV Eintracht Loitsche/Zielitz ein. Beide Teams mussten die fünf Spiele über jeweils 12 Minuten ohne Wechselspieler auskommen, wobei für die Salzlandauswahl gleich sechs Spieler zum Einsatz kamen, die schon für den Ü70-Bereich spielberechtigt gewesen wären. Damit stellte das Salzlandteam mit Abstand das erfahrenste Team. Den ältesten Akteur setzte aber Tangermünde mit Karl-Heinz Wedekind (71 Jahren und acht Monaten) ein, der wie der beste Spieler, Torwart und erfolgreichste Torschütze mit einem Trikot der DFB-Nationalmannschaft geehrt wurde.
Zwar musste er als eigentlicher Feldspieler die meisten Bälle aus dem Tornetz „fischen“, verhinderte aber mit vielen guten Paraden weitere Gegentreffer für die Salzlandauswahl. Das brachte Peter Muster die Ehrung als besten Torhüter ein. Die meisten Stimmen als bester Spieler sammelte Dieter Lutze von Askania Bernburg auf sein Konto. Fünf der sieben Loitsche/Zielitzer Toren erzielte Harry Mohr. Mehr Treffer konnte in dieser Endrunde kein anderer Spieler erzielen.

Zur achten Ü60-Landemseisterschaft im kommenden Jahr lädt der neue Landesmeister Germania Wernigerode am 12. oder 13. September alle Ü60-Teams und –Spieler in den Harz ein. Die sechste Hallenlandesmeisterschaft der Ü60 in Egeln bzw. Hadmersleben (wenn die neue Halle bis dahin fertig ist) ist für Mitte März geplant. Fester Termin folgt in kürze.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Lutz Rachholz

Verantw. Jugendarbeit / Freizeit- und Breitensport 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-16
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: l.rachholz@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links