Uwe Cisewski und Dieter Lutze schießen Bernburg zum Ü60-Landesmeister des FSA

Wernigerode. Für die beiden Dauersieger bei den Ü60-Landesmeisterschaften des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt blieben bei der sechsten Auflage diesmal nur die Plätze zwei, Germania Wernigerode (3mal Sieger), und drei, SSV Eintracht Loitsche/Zielitz (2mal). Erstmals konnte sich die Spielgemeinschaft Bernburg am Samstag, den 08.09.2018, auf dem Kunstrasen des Titelverteidigers Germania Wernigerode den Landesmeistertitel des FSA in dieser Altersklasse sichern. Auf den vierten Rang kam Ü60-Neuling FSV Saxonia Tangermünde, der dem neuen Meister immerhin eine Niederlage beibrachte.

Die Bernburger starteten mit einem glatten 4:0 gegen Loitsche/Zielitz. Im Parallel-Spiel bezwang Wernigerode den FSV Saxonia mit 2:0. In der zweiten Runde trafen die beiden Auftaktsieger aufeinander. Bernburg schien mit einer 3:0-Führung wieder einem klaren Sieg entgegenzusteuern, doch konnte der Titelverteidiger auf 1:3 und 2:4 verkürzen. Dabei blieb es dann aber bis zum Abpfiff der zweimal 12 Minuten. Auf den anderen Platz setzte sich die Eintracht gegen Saxonia mit 2:0 durch.

Alle bisherigen acht Bernburger Treffer teilten sich zu je vier Uwe Cisewski und Dieter Lutze. Sie nutzten die ihnen gebotenen Räume treffsicher aus. Hinten standen die Bernburger kompakt mit einem guten Torwart, der auch einen Strafstoß (gg. Zielitz) hielt.

Vor der letzten Runde schien alles klar. Bernburg mit zwei Siegen musste nur noch die Hürde Saxonia Tangermünde mit zwei Niederlagen nehmen. Doch das lief nicht, wie auf dem Papier zu vermuten war. Die Altmärker konnten endlich ihre gute Spielanlage, die sie schon in den beiden Spielen zuvor zeigten, mit zwei Treffern belohnen und sich mit 2:0 gegen die Salzländer behaupten. Trotzdem konnte sich die SG aus Bernburg mit dem Titel schmücken, da es im Parallelspiel zwischen Germania und der Eintracht beim 1:1 keinen Sieger gab.

Während Uwe Cisewski das Entscheidungsschießen gegen seinen Mannschaftskameraden um den besten Torjäger gewann, wurde Dieter Lutze zum besten Spieler gewählt. Als bester Torwart erhielt Thomas Große von Germania Wernigerode die Auszeichnung. Mit 70 Jahren, neun Monate und fünf Tagen war Eintracht-Spieler Jörg Blankenburg aus Rogätz der älteste Aktive, aber nicht der einzige 70-jährige in diesem Turnier.

Die 7. Ü60-Landesmeisterschaft darf nun Bernburg ausrichten. Mit dem 07.09.2019 steht auch schon der Termin fest.

Ergebnisse:

SG Bernburg  vs. SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 4:0
SV Germania Wernigerode vs. FSV Saxonia Tangermünde 2:0
SG Bernburg vs. SV Germania Wernigerode 4:2
FSV Saxonia Tangermünde vs. SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 0:2
FSV Saxonia Tangermünde vs. SG Bernburg 2:0
SSV Eintracht Loitsche/Zielitz vs. SV Germania Wernigerode 1:1

 Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Tore Punkte
1. SG Bernburg 3 8:4 6
2. SV Germania Wernigerode 3 5:5 4
3. SSV Eintracht Loitsche/Zielitz 3 3:5 4
4. FSV Saxonia Tangermünde 3 2:4 3
  • Bester Spieler: Dieter Lutze (Bernburg)
  • Bester Torwart: Thomas Große (Wernigerode)
  • Erfolgreichster Torschütze: Uwe Cisewski (Bernburg) 4 Tore

Schiedsrichter: Ralf Pitt, Günter Möser (beide KFV Harz)

Landesmeister wurden: Manfred Schwammbach – Heinz Blohm, Manfred Becker, Uwe Cisewski, Horst Uhor, Dieter Lutze, Wolfgang Mähnert, Kurt Dilz, Hans-Ulrich Teichert

Wernigerode: Thomas Große – Wolfgang Dahrmann, Frank Strathausen, Bernd Kühn, Bernd Strathausen, Diethelm Hartmann, Axel Hopp, Volker Gurk, Gerhold Sonneck, Holger Löffelmann, Klaus Walther, Volker Komor

Loitsche/Zielitz: Uwe Kujath – Harry Mohr, Wilfried Mathiebe, Karl-Heinz Osterburg, Jörg Blankenburg, Wilmar Eichel, Winfried Horneffer

Tangermünde: Klaus Kosing – Bernd Tegtmeier, Olaf Thurmann, Rüdiger Mauritz, Hartmut Schulze, Horst Neumann, Günther Giemsch, Roland Zahn, Harald Hosenthien, Günter Roggelin, Erwin Keßler, Jürgen Clanse

Werbung // Sponsored Links





Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 
Friedrich-Ebert-Str. 62 
39114 Magdeburg 

Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links