FC Donbass und Wernigeröder Reds sind Beachsoccer-Landesmeister 2025
Bei nahezu optimalen Bedingungen – abgesehen von vereinzelten Windböen – wurde der Wald-Camping-Platz „Wa-Ca-Wi“ in Wischer bei Hassel am 5. und 6. Juli 2025 erneut zur Sandarena des 6. FSA-Beachsoccer-Wochenendes. Auf dem Programm standen die 11. Landesmeisterschaft der Herren sowie die 7. Frauen-Landesmeisterschaft im Beachsoccer des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.
©FSA
FC Donbass verteidigt Titel bei den Herren
Vier Teams kämpften am Samstag um den Landestitel im Männerbereich. Dabei setzte sich der FC Donbass (TuS Schwarz-Weiß Bismark) erneut die Krone auf und konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Die Mannschaft um Torschützenkönig Stanislav Filatov, der beachtliche 13 Treffer erzielte, gewann alle drei Spiele und sicherte sich damit den Meisterpokal, Goldmedaillen sowie einen Vereinszuschuss in Höhe von 100 Euro.
©FSA
Den entscheidenden Schritt zur Titelverteidigung machte der FC Donbass bereits im ersten Spiel gegen die Red Eagle (FSV Saxonia Tangermünde). Nach einem 3:3 zur Halbzeit setzten sich die Titelverteidiger mit 7:5 durch – ein vorentscheidender Sieg, da beide Teams ihre weiteren Spiele souverän gewannen. Den dritten Platz belegte die SG 1955 Lüttgenrode, gefolgt vom FC Defiant mit Spielern aus Stendal.
+++ Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle +++
Wernigeröder Reds triumphieren bei den Frauen
Einen Tag später fand an gleicher Stelle die 7. Beachsoccer-Landesmeisterschaft der Frauen statt. In einem Dreierfeld mit Hin- und Rückspiel sicherten sich die Wernigeröder Reds den Landestitel. Zwar dominierten die Beachkick-Ladies das Turnier sportlich, doch da sie keinem FSA-Verein angehören, waren sie nicht titelberechtigt.
Die Entscheidung um den offiziellen Meistertitel fiel somit in den Duellen zwischen den Wernigeröder Reds und der FSG Irxleben/Niederndodeleben. Nach einem 3:3 im ersten Spiel behielten die Reds im Rückspiel mit 4:1 die Oberhand – ein verdienter Sieg, auch wenn das Ergebnis etwas zu deutlich ausfiel.
+++ Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle +++
Beide Meister vertreten den FSA beim NOFV
Der FC Donbass und die Wernigeröder Reds haben ihre Teilnahme an den NOFV-Beachsoccer-Regionalmeisterschaften am 26./27. Juli 2025 in Zottelstedt/Apolda zugesagt. Der FSA wünscht beiden Teams viel Erfolg auf überregionaler Bühne.
Dank und Ausblick
Ein großer Dank geht an den KFV Altmark-Ost um dessen Präsidenten Michael Müller für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau des Spielfeldes. Ebenso dankt der FSA den Schiedsrichtern Tobias Petzke (an beiden Tagen), Björn Kleinschmidt, Lenox Lenz, Danilo Babajew, David Hoja und Marvin Geib für ihren Einsatz.
Der Freizeit- und Breitensport-Ausschuss des FSA plant bereits das 7. Beachsoccer-Wochenende 2026 – erneut in Wischer. Ziel ist es, künftig noch mehr Teams zu gewinnen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich – alle Beachsoccer-Fans sind herzlich willkommen!