Die neuen FSA-Landesmeister im Beachsoccer stehen fest
Mitte Juli fand im Magdeburger Elbauen-Park das 4. Beachsoccer-Wochenende des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) statt. Während das U 19-Turnier zum wiederholten Mal wegen mangelndem Interesse ausfallen mussten, sicherten sich am Samstag (22.7.) das Freizeit-Team Ajax van Damme bei den Männern und einen Tag später die Spielgemeinschaft Walsleben/Rochau bei den Frauen die Landesmeistertitel im FSA.
Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, gab es nach mehreren Absagen nur zu jeweils ein Endspiel über dreimal 12 Minuten. Am Samstag setzte sich Ajax van Damme gegen den FC International Magdeburg mit 5:4 durch. Das Freizeitteam legte bereits im ersten Drittel mit einem 3:0 den Grundstein für den späteren Erfolg. Sowohl das zweite als auch das dritte Drittel ging jeweils 2:1 an Inter, den Rückstand aus dem ersten Drittel konnten sie aber nicht mehr wettmachen.
Ajax van Damme - FC International Magdeburg 5 : 4 (3:0/1:2/1:2)
1:0 Henry Smith 2:0 Raphael Edovor 3:0 Henry Smith 3:1 Ahmed Al Shehab 4:1 Henry Smith 4:2 Christopher Luthe 4:3 Max Kirbis 5:3 Raphael Edovor 5:4 Max Kirbis
Einen Tag später bei den Frauen wurde das Endspiel eine deutliche Angelegenheit der Spielgemeinschaft aus Walsleben und Rochau. Alina Günther erzielte einen Hattrick, der nur durch die Drittelpause unterbrochen wurde. Sophia Voigtländer erhöhte im zweiten Drittel auf 4:0. Im letzten Drittel verkürzte Sabine Elzner mit dem schönsten Tor des Tages auf 1:4 für Besiegdas, ehe Charleen Schornick den 5:1-Endstand für den neuen Landesmeister aus Walsleben/Rochau erzielte.
SpG Walsleben/Rochau - SSV Besiegdas 03 Magdeburg 5 : 1 (1:0/3:0/1:1)
1:0, 2:0, 3:0 Alina Günther 4:0 Sophia Voigtländer 4:1 Sabine Elzner 5:1 Charleen Schornick
Im kommenden Jahr ist das 5. Beachsoccer-Wochenende vom 12. bis 14. Juli 2024 geplant. Dann hoffentlich wieder mit mehr Mannschaften. Immerhin beteiligten sich in den letzten drei Jahren zwischen 8 bis 11 Frauenteams. Bei den Männern waren es wenigstens drei.