NOFV-Delegation beim DFB-Jugendbundestag

Alle drei Jahre findet der DFB-Bundesjugendtag statt. Der DFB-Bundesjugendtag 2022 fand als Präsenzveranstaltung in der Sportschule Duisburg/Wedau statt.

© NOFV/ Tilo Berndt (rechts) vertrat den FSA in Duisburg

Mehr Sportunterricht an Schulen! Mehr Bewegung in Deutschland! Mehr Anerkennung für den Breitensport und seine Ehrenamtlichen! Mehr Rechte für Kinder und Jugendliche! Weniger Bürokratie für die Vereine in der Nachwuchsarbeit! Keine Sportverbote mehr! Der DFB-Bundesjugendtag 2022 hat sich mit eindringlichen Appellen und klaren Forderungen an Politik, Gesellschaft und alle weiteren Interessensgruppen gerichtet, die für den Sport und den Fußball relevant sind.

Eine hervorragende Organisation, erlebten die angereisten Delegierten. Neben zahlreichen Beschlüssen zum Kinderfußball und Schulfußball, wurde eine eindringliche Forderung an die Politik und Gesellschaft erarbeitet. Die Rechte und Beachtung von Kindern und Jugendlichen sollen ins Grundgesetz aufgenommen werden. Ebenso wie die Entbürokratisierung der Vereinsjugendarbeit und die Bitte, keine Sportverbote aufgrund der pandemischen Lage zu verhängen.

"Beschlüsse sind im ländlichen Raum schwer umsetzbar"

Tilo Berndt vertrat den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) in seiner Funktion als Jugendausschuss-Vorsitzender und betonte im Nachgang des DFB-Jugendbundestages, "dass ich meine Entscheidungen vorab mit allen Kreisvertretern abgesprochen und deren Belange im Kinderfußball habe einfließen lassen. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, in der aufgrund der Flut an Beschlüssen allerdings wenig Raum für Diskussionen entstand. Aus meiner Sicht sowie der 14 Kreisobleute, und auch andere Landesverbände teilten diese Bedenken, sind einige Beschlüsse, die den Kinderfußball betreffen, in ländlichen Bereichen schwer umsetzbar", so Berndt.

Fünf NOFV-Delegierte einstimmig gewählt

Zum DFB-Jugendausschuss-Vorsitzenden wurde Holger Bellinghoff vom Regionalverband West gewählt. Er erhielt im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit, gegenüber seinen Mitbewerber Jurij Zigon aus dem Norden.

Für den NOFV wurden folgende Personen in DFB-Gremien einstimmig gewählt:
Jugend-Beisitzer im Bundesgericht: Jürg Ehrt
Jugend-Beisitzer im Sportgericht: Jens Vöckler
Mitglied der Kommission Schulfußball: Mario Grund
Ausschuss f. Frauen- und Mädchenfussball: Elfie Wutke
DFB-Jugendausschuss:  Andreas Kupper

DFB_forderung_an_politik_und_gesellschaft_fuer_mehr_rechte_und_beachtung_von_kindern_und_jugendlichen.pdf (89,4 KiB)

DFB_Positionspapier_Schulsport.pdf (524,1 KiB)

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Markus Scheibel
Schiedsrichter-Obmann

Hegelstraße 30
39104 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-14
E-Mail: Markus Scheibel

Uwe Biermann
S
chiedsrichter-Lehrwart

Stieg 08
06493 Ballenstedt

Telefon: 039483 977666
Mobil: 0151 17481916 
E-Mail: Uwe Biermann

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links