Tag des Mädchenfußballs im Doppelpack

Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

© NFV 

Solch einen Schnuppertag bieten am 16. April gleich zwei Vereine an. Im Norden Sachsen-Anhalts lädt der SV Irxleben Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren ein, ab 10:30 Uhr an den Trainingseinheiten teilzunehmen. „Wir laden alle Mädchen der Region herzlich zu uns ein und hoffen auf großen Zuspruch unserer Aktion. Neben spezifischen Übungen werden auch die Torwand und das Geschwindigkeitsmessgerät zum Einsatz kommen“, blickt Gerald Bleidorn, Abteilungsleiter des SVI, voraus. Anmeldungen sind per Mail (gerald-bleidorn@gmx.de) ab sofort möglich.

Neben Irxleben wird auch der VfB Scharnhorst Großgörschen am 16. April einen Tag des Mädchenfußballs durchführen. Es ist beim Burgenland-Vertreter nach 2022 bereits die zweite Auflage. Zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr sind Mädchen zwischen fünf und 18 Jahren eingeladen. Hierfür sind bei Charly Kuscher Anmeldungen unter c.kuscher@vfb-scharnhorst-gg.de möglich.

"Dieser Tag stellt einen ganz wichtigen Bestandteil unserer Fußball-Landschaft in den Mittelpunkt"

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) unterstützt den Tag des Mädchenfußballs aktiv. Sören Osterland, Vizepräsident für Vereinsentwicklung und Talentförderung, betont die Bedeutung dieser Veranstaltung. „Dieser Tag stellt einen ganz wichtigen Bestandteil unserer Fußball-Landschaft in den Mittelpunkt. Ich hoffe, dass daraus wieder eine Vielzahl neu angemeldeter fußballbegeisterter Mädchen resultieren und weitere Projekte in diesem Bereich anschließen. Auch ich werde dieses Event vor Ort begleiten, um die Bedeutung für mich persönlich und unseren Verband hervorzuheben“, so Osterland.

- - - - - - - - -

Ihr wollt auch einen Tag des Mädchenfußballs durchführen? Anfragen rund um den Tag des Mädchenfußballs beantwortet beim FSA der Masterplan-Koordinator René Unger. (r.unger@fsa-online.de / 0391- 8502832)

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG