Erste Trainerfortbildung für Inklusion und Handicap-Fußball ist absolviert

Am abgelaufenen Wochenende wurde erstmalig in der Geschichte des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) eine Trainerfortbildung im Bereich Inklusion und Handicap-Fußball durchgeführt. Entstanden und konzeptioniert wurde diese Fortbildung im Rahmen der Inklusions-Initiative der DFB Sepp-Herberger-Stiftung.

© FSA 

Das Ziel ist es, Vereine und Trainer für das Thema Inklusion zu sensibilisieren, um Menschen mit Beeinträchtigung im Vereinsleben und dem gemeinsamen Sporttreiben die Teilhabe zu ermöglichen. In 20 Lerneinheiten wurden den Teilnehmern theoretische und praktische Inhalte vermittelt, wie die Teilhabe für Menschen mit Handicap in den Vereins- und Sportbetrieb zu ermöglichen sein könnte. Die Teilnehmer hatten in Vorbereitung zur Präsenzphase die Möglichkeit, über eine Onlineplattform den Referenten ihre Fragen und Erwartungen zur Thematik und dem Lehrgang mitzuteilen. Dabei entstanden Fragestellungen u.a. bezüglich des Umgangs mit Menschen mit Handicap, dessen möglichen Integration in den Trainingsbetrieb oder ob Inklusion nur in großen Vereinen zu ermöglichen ist.

Im Laufe der theoretischen Einheiten wurde vielen Teilnehmenden bewusst, dass Inklusion bereits ein fester Anteil ihrer täglichen Arbeit ist. Menschen mit Beeinträchtigung sind selbstverständlich in den Abläufen um den Trainings- und Spieltagsbetrieb integriert, trainieren mit oder es wurden Maßnahmen und Lösungen zu dessen Teilhabe im Training umgesetzt. Um das Bewusstsein dafür zu stärken, wurde auf diverse körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungsformen eingegangen, mögliche Gelingensfaktoren für dessen Integration in den Verein zusammen erarbeitet und anschließend mögliche Trainingsformen erstellt. Im Praxisteil wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, Übungs- und Spielformen mit diversen Sinnesentzügen und Beeinträchtigungen zu erleben. So wurden u.a. Übungen zum Blinden- und Gehörlosenfußball, sowie Walking-Football durchgeführt. Abschließend wurden rechtliche Aspekte vermittelt, die im Inklusionsfußball genauer zu betrachten sind.

Zusammengefasst haben die Teilnehmer umfangreiche Inhalte und Möglichkeiten vermittelt bekommen, Menschen mit Behinderungen im Vereinsleben teilhaben zu lassen. „Dem Feedback der Teilnehmer zufolge sind wir bestrebt auch künftig solch Fortbildungen anzubieten. Der Wille und die Offenheit, seitens der teilnehmenden Vereine, Menschen mit Beeinträchtigung zu integrieren, ist vorhanden“, so Markus Stein, Inklusionsbeauftragter des FSA rückblickend.

- - - - - -

Für offene Fragestellung oder der bitte um Unterstützung im Bereich der Inklusion, kann sich an folgende Ansprechpartner gewendet werden: 

FSA-
Inklusionsbeauftragter

Markus Stein

0151/25237055

m.stein@fsa-online.de

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG