Fußballtag der Inklusion unter dem Motto „Fußball ohne Grenzen“ in Cochstedt

Am Samstag, den 20.05.2023 fand zum dritten Mal der Fußballtag der Inklusion des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA), in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA), unter dem Motto „Fußball ohne Grenzen“ in Cochstedt statt.

Neun Mannschaften, bestehend aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, fanden sich in der Heimstätte des SV Cochstedt 1930 e.V. zusammen. Neben dem letztjährigen Turniersiegers, der GRB Staßfurt, nahmen Mannschaften der Lebenshilfe Wernigerode, der Lebenshilfe Magdeburg, der Klusstiftung Schneidlingen, je zwei Mannschaften des VSB Magdeburg und der Lebenshilfe Burg, sowie eine „Altherren“-Auswahl des gastgebenden Vereins teil. Die Auswahl des Gastgebers stellte sich aus aktiven Spielern, Altherren und Spieler*innen aus den Jugendmannschaften zusammen. Die Mannschaft der Klusstiftung Schneidlingen wurde ebenfalls mit Jugendspieler*innen und Altherrenspielern des SV Cochstedt und des SV Fortuna Schneidlingen unterstützt.

Um 10:00 Uhr eröffneten Wolfgang Weißbart, der Cochstedter Ortsbürgermeister, Dr. Volkmer Stein, der Präsident des BSSA, Ulf Buchmann, der stellvertretend Vizepräsident des FSA Lothar Bornkessel, und Markus Stein, Inklusionsbeauftragter des FSA, das Turnier. Gespielt wurde das Kleinfeldturnier in zwei Gruppen parallel auf zwei Spielfeldern mit einer Spielstärke von 1:6 in einer Spielzeit von 10min pro Spiel. Die beiden Jungschiedsrichter Lennox Schulze und Laurin Jonas Schulze, vom FSV Drohndorf/Mehringen, leiteten die Partien.

Den Anfangspartien der Gruppe A und somit des Turniers bestritten die Altherren-Auswahl des SV Cochstedt gegen die erste Mannschaft der Lebenshilfe Burg (0:0) und das Parallelspiel dazu bestritten der letztjährige Turniersieger GRB Staßfurt gegen die zweite Mannschaft des VSB Magdeburg. In den ersten Partien der Gruppe B konnte sich die Klusstiftung Schneidlingen mit 2:1 gegen die zweite Mannschaft der Lebenshilfe Burg mit 2:1 durchsetzen. Parallel dazu teilten sich die Lebenshilfe Magdeburg gegen VSB Magdeburg I torlos die Punkte. In einem spannenden fairen Turnier konnte sich erneut der GRB Staßfurt den Pokal des Turniersiegers sichern. Jeder Spieler*in erhielt im Anschluss eine Medaille und die ersten drei Mannschaften konnten sich über einen Pokal freuen. Die Medaillen wurden vom Präsidenten des BSSA Dr. Volkmer Stein übergeben.

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich der FSA-Inklusionsbeauftragter Markus Stein bei der ehemaligen Verantwortlichen für gesellschaftlicher Verantwortung des FSA, Linda Banholzer, für ihre Arbeit und Unterstützung in den letzten Jahren. Neben dem Turnier wurde allen Anwesenden ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Es konnte das DFB-Schnupperabzeichen erworben werden. Dabei halfen die Vereinsberater Hannes Schmidt und Ulf Buchmann. Zudem wurden Stationen aufgebaut, um Blinden-,Gehörlosen- und Amputiertenfußball zu simulieren.

"Der Fußballtag der Inklusion steht im Zeichen, dass Fußball in erster Linie Spaß macht, dass Fußball verbindet, dass Fußball zusammenschweißt und dass Fußball gesellschaftliche Barrieren schwinden lassen kann. Jede und Jeder kann, darf und soll die Möglichkeit haben Fußball zu spielen, wenn er oder sie es möchte", so Markus Stein im Anschluss an das Turnier.

Einen besonderen Dank geht an SV Cochstedt 1930 e.V. für die erneute Organisation und Durchführung des Turniers. Danke an die Stiftung Behindertensport Sachsen-Anhalt, der AOK Sachsen-Anhalt, dem KSB Salzland, dem FCM-Fanclub „Texas Family“, dem DRK Aschersleben-Staßfurt und dem BSSA für die Unterstützung.

Endtabelle des Turniers

  1. GRB Stassfurt
  2. VSB Magdeburg I
  3. Alte Herren SVC
  4. Klusstiftung Schneidlingen
  5. Lebenshilfe Magdeburg
  6. Lebenshilfe Burg I
  7. Lebenshilfe Burg II
  8. VSB Magdeburg II
  9. Lebenshilfe Wernigerode
Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG