Deutsche Meisterschaft Fußball-ID in Reutlingen: Platz drei für die Auswahl Sachsen-Anhalts

Dieses Jahr fand vom 14.05. bis 17.05.2023 die Deutsche Fußballmeisterschaft der Länder für Menschen mit einer mentalen Beeinträchtigung im baden-württembergischen Reutlingen auf dem Gelände des SSV Reutlingen statt. Landesauswahltrainer Steffen Winkelmann nominierte im Vorfeld einen 16-Mann-Kader, welcher Sachsen-Anhalt bei den Meisterschaften vertreten durfte. Unterstützung erhielt der Coach während des gesamten Turniers von zwei Betreuern, sowie Markus Stein, dem Inklusionsbeauftragtem des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt.

© FSA 

Am Sonntag, dem 14.05.23 um 17 Uhr, fand die offizielle Eröffnung im Stadion des SSV Reutlingen statt. Dort wurden alle teilnehmenden Mannschaften feierlich begrüßt und vorgestellt. Zuletzt betrat der Vorjahressieger, die Auswahl aus Hessen, mit dem Meisterschaftspokal das Feld. Anschließend fanden sich alle Mannschaften auf der Tribüne zusammen, um der Gruppenauslosung beizuwohnen. Neun Bundesländer haben ihre Mannschaften zu dem Turnier gemeldet. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Erstplatzierten beider Gruppen spielten im Finale um den Titel. Die weiteren Platzierungen sind in einzelnen Platzierungsspielen ausgespielt wurden.

Die Auswahl aus Sachsen-Anhalt trat in Gruppe B gegen die Auswahlmannschaften aus Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Titelverteidiger Hessen an. Die Mannschaft von Landestrainer Winkelmann durfte am 15. Mai ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft aus Brandenburg bestreiten, welches mit 2:1 an Sachsen-Anhalt ging. Die zweite Partie stand am selbigen Tag um 14:00 Uhr gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz an. Nach längerem Abtasten konnte die Winkelmann-Elf durch einen Doppelschlag mit 2:0 in die Halbzeitpause gehen. Kurz nach der Pause gelang den Rheinländern der Anschlusstreffer. Doch die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt ließ sich nicht beirren und legte nochmal mit zwei Treffern nach. Mit einem 4:1 konnte der erste Spieltag erfolgreich ohne Punktverlust abgeschlossen werden.

Mit breiter Brust und voller Vorfreude blickten die Jungs aus Sachsen-Anhalt dem Aufeinandertreffen gegen den Titelverteidiger Hessen, welches auf dem Rasen im Stadion des SSV Reutlingen stattfand, entgegen. Am Ende unterlag Sachsen-Anhalt mit 1:3, feierte aber im Duell um Platz drei einen knappen 1:0-Erfolg gegen den Gastgeber aus Baden-Württemberg. Im Finale konnte die Hessenauswahl mit einem 3:0 Sieg gegen die Auswahl aus Schleswig-Holstein ihren Titel verteidigen.

Endergebnis:

1.Hessen

2.Schleswig-Holstein

3.Sachsen-Anhalt

4.Baden-Württemberg

5.Brandenburg

6.Mecklenburg-Vorpommern

7.Bayern

8. Rheinland-Pfalz

9. Saarland

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG