Fair Play-Geste: Auszeichnung für den Monat August geht in den Harz
Eine Fair Play-Geste im Sport steht für Verhaltensweisen, die von gegenseitigem Respekt, Sportsgeist und der Anerkennung von Regeln geprägt sind, unabhängig vom Ergebnis des Wettkampfes. Dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) liegt viel daran, dass Fair Play entsprechend gewürdigt wird, daher werden monatlich Fair Play-Gesten durch den Landesverband ausgezeichnet.
©FSA
Die Auszeichnung für faires Verhalten im Monat August geht in den Harz. In der E-Juniorenpartie des SV Germania Neinstedt gegen den FSV Askania Ballenstedt einigten sich die jungen Akteure auf dem Feld, das vermeintliche 4:0 für die Hausherren wieder zurückzunehmen, da ein Spieler der Heimmannschaft den Ball vorher mit der Hand berührte. „Ein Neinstedter Spieler bekam den Ball vor dem Tor an die Hand. Er sagte es dem Schiedsrichter und beide Mannschaften einigten sich auf das Handspiel und das Tor für Neinstedt wurde zurückgenommen“, hieß es in der Begründung. Am Ende setzte sich der Germania-Nachwuchs dennoch deutlich in der Kreispokal-Begegnung durch.
__________
Fair Play-Meldung abgeben
Auch weiterhin wird von Seiten des Fußballverbandes jeden Monat die Fair Play-Geste des Monats prämiert und nach der Saison eine Fair Play-Geste des Jahres ausgezeichnet. Faires Verhalten, welches Euch auf und neben dem Fußballplatz auffällt, kann ab der diesjährigen Saison ganz einfach über ein Online-Meldeformular gemeldet werden.
Das Formular ist über nachfolgenden Link Online-Meldeformular oder hier auf der Homepage unter dem Bereich Soziales/Fair Play Geste abrufbar. Verantwortlich beim FSA für die Fair Play-Auszeichnungen ist Nick Pumptow (0391 85028-22 / n.pumptow@fsa-online.de)