Kick-off für neues Veranstaltungsformat ist erfolgt
Im September 2022 fiel beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) erstmalig der Startschuss für ein neues Veranstaltungsformat. Mit der Basisqualifizierung für Jugendleiter möchte der FSA den vielen ehrenamtlichen Jugendleitern und Jugendleiterinnen im Land Grundkenntnisse und ein Rüstzeug für ihre anspruchsvolle und sehr wichtige Position im Verein mit auf den Weg geben.
© FSA
Neben der Entwicklung eines gemeinsamen Rollenverständnisses, erhielten die Jugendleiter und Jugendleiterinnen Einblicke in die Themen Spiel- und Jugendordnung und Passwesen. In den weiteren Modulen werden die Bereiche DFBnet, Ehrenamtsförderung/-gewinnung sowie Kinder- und Jugendschutz thematisiert. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden auch Basisinformationen zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Insgesamt nehmen 16 Teilnehmer an diesem Weiterbildungsformat aus ganz Sachsen-Anhalt teil.
„Aus meiner Perspektive war es ein gelungener Auftakt in die Aus- bzw. Weiterbildungsreihe. Es herrschte ein sehr angenehmes Klima und ein angenehmer Austausch zwischen den Kursteilnehmern“ so René Unger, hauptamtlicher Mitarbeiter beim FSA und verantwortlich für das Veranstaltungsformat.
Die Abschlussveranstaltung findet Ende März in Halle statt. Zudem wird auch im Kalenderjahr 2023 dieses Format durch den FSA angeboten.