Sepp-Herberger-Urkunde geht an die SG Döllnitz
Die SG Döllnitz darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: der Verein wurde für sein herausragendes Projekt zur Verbindung von Schule, Dorfgemeinschaft und Verein gewürdigt.
©FSA / FSA-Präsident Holger Stahlknecht (r.) übergab gemeinsam mit Vereinsberater Ulf Buchmann die Sepp-Herberger-Urkunde an die SG Döllnitz.
Im Fokus steht die Zusammenarbeit mit der Grundschule Döllnitz, aus der eine Fußball-AG entstanden ist. Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche frühzeitig an den Fußballsport heranzuführen. Darüber hinaus finden regelmäßig Sport- und Schulfeste auf dem Vereinsgelände statt. Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen kümmern sich dabei stets engagiert um die Vorbereitung und Instandhaltung der Sportanlage. Neben der Fußball-AG bietet der Sportverein mit den Mini-Kids- und Maxi-Kids-Sportgruppen ein weiteres vielfältiges Angebot für Kinder. Ziel ist es, den Kindern eine breit angelegte, altersgerechte sportliche Förderung zu ermöglichen.
Mit ihren Initiativen setzen die Verantwortlichen ein starkes Zeichen für die Förderung des Fußballs und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Region.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, so Fabian Kropla, Trainer bei der SG Döllnitz. Steffen Pretzsch, Hauptinitiator, Jugendleiter und Leiter der Fußball-AG äußerte: „Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur fußballerische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch Werte wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt zu stärken. Die Unterstützung der Schule und der Dorfgemeinschaft ist dabei essenziell.“
Die Urkunde wurde im Juni vom FSA-Präsidenten Holger Stahlknecht sowie dem Vereinsberater Ulf Buchmann im Rahmen seiner Sommertour persönlich an die Verantwortlichen der SG Döllnitz übergeben.
Der FSA bedankt sich damit ebenso bei der SG Döllnitz für ihr Engagement mit dem Fußball gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Gleichzeitig möchten wir alle Vereine aus Sachsen-Anhalt ermutigen ebenfalls soziale Projekte zu starten und sich bei der Sepp-Herberger-Stiftung für eine Auszeichnung zu bewerben.