Verbandsliga: Schiedsrichter Julius Weiser eröffnet die neue Saison
Am Freitag (09.08.) wird die neue Spielzeit der Herren auf Landesebene mit dem offiziellen Eröffnungsspiel der Verbandsliga zwischen Aufsteiger VfB Merseburg und dem SSC Weißenfels eingeläutet. Den ersten Pfiff der Saison 24/25 wird dann Julius Weiser vollziehen.
©Sebastian Harbke / Schiedsrichter Julius Weiser leitet am Freitag das Eröffnungsspiel in Merseburg.
Für den Schiedsrichter ist es bereits der zweite große Höhepunkt des laufenden Kalenderjahres. Im Mai leitete der Referee vom SV Rot-Weiß Kemberg das Endspiel um den dachbleche24-Landespokal.
Zum Auftakt der neuen Saison blickt Weiser, dem Albert Lehmann und Lukas Pilz assistieren werden, auf die Begegnung am Merseburger Ulmenweg. „Ein Eröffnungsspiel ist immer ein Highlight und man steht dabei unter besonderer Beobachtung. Beim ersten Spiel der Saison schauen alle ganz besonders auf den Schiedsrichter, der mit einer guten oder schlechten Leistung den Blick auf die Schiedsrichter in den kommenden Spieltagen prägt. Es ist gewissermaßen der erste Eindruck, der vermittelt wird. Sicherlich sind beide Mannschaften nervös und seit einigen Tagen bereits voller Vorfreude und Spannung auf die neue Saison“, weiß der Referee.
Für die Partie zwischen dem Liga-Neuling und dem amtierenden Vizemeister verlief aus Sicht Weisers die Vorbereitung wie bei jedem anderen Spiel auch. „Ob Pokalfinale, Eröffnungsspiel oder Freundschaftsspiel – Routinen sollte man aus meiner Sicht als Schiedsrichter nicht verlassen. Aber es war durchaus so, dass man eine besondere Motivation für das Training zwischen den Saisons gehabt hat“ so Weiser weiter.
Das Eröffnungsspiel der Verbandsliga wird am Freitag um 18:15 Uhr angepfiffen.