Einstufungsmeeting der Verbands- und Landesliga Schiedsrichter*innen

Nachdem bereits am 01.05.2024 die Lauftests in Schönebeck absolviert wurden, traf man sich am letzten Juni-Wochenende in Neugattersleben zum jährlichen Einstufungsmeeting der beiden Spielklassen.

©FSA 

Am Freitag starteten die Verbandsliga-Schiedsrichter*innen mit einem Sporttest. Dieser wurde von Bundesliga-Schiedsrichterin Miriam Schwermer geleitet. Auf dem Sportplatz des VfB Neugattersleben wurden verschiedene Trainingsformen, welche auch die Spitzenschiedsrichter*innen des DFB auf dem Plan stehen haben, absolviert. Nach der sportlichen Einheit ging es zum Abendbrot und danach wurden die Schiedsrichter*innen vom Lehrstab auf Ihre Regelsicherheit geprüft. Der obligatorische Regeltest und ein Konformitätstest standen auf der Agenda. Hierbei konnten alle Schiedsrichter*innen überzeugen und ihre Einstufung abschließend unter Beweis stellen. Die Regeländerungen, welche in der kommenden Saison greifen wurden vom Lehrwart, Uwe Biermann, an die Schiedsrichter vermittelt.

Im Anschluss gab es noch eine besondere Ehrung, bevor es in den gemütlichen Teil des Abends überging. Miriam Schwermer, welche das Pokalendspiel der Frauen in Köln leitete, wurde für ihre herausragenden Leistungen für den Fußballsport in Sachsen-Anhalt mit der „Goldenen Ehrennadel des FSA“ ausgezeichnet. „Wir gratulieren Miriam, welche hauptberuflich als Kinderärztin arbeitet, zu der Auszeichnung und bedanken uns für das Engagement, welches Sie für den FSA erbringt“, lobt Obmann Markus Scheibel.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück weiter mit der Agenda, welche die Auswertung der Beobachtungen durch den Verantwortlichen, Thomas Westphal, sowie eine auf Sportler*innen zugeschnittene Ernährungsberatung von Marco Spielau (Universität Halle) beinhaltete. Zum Abschluss erfolgte noch die Auswertung der Saison durch den Ansetzer Dirk Feibig, sowie die Auswertung der am Vorabend absolvierten Tests durch die Mitglieder des Lehrstabs, Lukas Pilz und Albert Lehmann. Der Einstufungstest der Verbandsliga – Schiedsrichter*innen wurde dann vom Obmann Markus Scheibel offiziell beendet. 

Am Samstagnachmittag reisten dann die Landesliga – Schiedsrichter*innen an und starteten mit der Ernährungsberatung und danach mit dem Regel- und Konformitätstest. Wie auch schon in der Verbandsliga konnten alle ihre Regelkenntnisse nachweisen und es ging vor dem Abendessen auch noch sportlich zu Sache. Albert Lehmann (Oberliga) und Lukas Pilz (Regionalliga) forderten die Schiedsrichter*innen auf dem Gelände des Bernstein-Acamed-Resorts. Nach dem Abendessen, wurden durch den Obmann Markus Scheibel noch eine Ehrung und eine Verabschiedung vorgenommen. So wurde Elfi Schwander (Mitglied des Lehrstabes des SRA) für ihr jahrelanges Engagement mit der „Silbernen Ehrenadel des FSA“ ausgezeichnet und Kay Schröter, welcher jahrzehntelang als Schiedsrichter und Assistent im Landesverband unterwegs war, feierlich vom Schiedsrichter-Ausschuss und den Anwesenden verabschiedet. Nach den Ehrungen wurde dann gemeinsam das EM–Spiel der DFB-Elf geschaut.

Am Sonntag ging es dann mit der Auswertung der Beobachtungen weiter, gefolgt von den Regeländerungen, der Auswertung durch den Ansetzer, Peter Kos, und des Regel- und Konformitätstests. Nach der Verabschiedung der Schiedsrichter*innen resümierte der Obmann Markus Scheibel: „Wir haben an drei Tagen unsere Spitzenschiedsrichter*innen wieder erfolgreich auf die neue Saison vorbereitet. Besonders erfreulich war auch, dass mit Miriam Schwermer, Franz Unger und Jannis Körner drei Schiedsrichter*innen aus dem NOFV und DFB-Bereich unseren Lehrgang bereicherten. Ein großes Dankeschön gilt auch meinen Ausschuss, allen voran dem Lehrstab um Uwe Biermann, Albert Lehmann und Lukas Pilz, welche schon im Vorfeld eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Auch die Ernährungsberatung durch Marco Spielau wurde von allen Schiedsrichter*innen gelobt. Ich wünsche allen Schiedsrichter*innen, egal ob im DFB, NOFV oder FSA eine erfolgreiche Saison 2024/2025.“ 

-------------

„Anpfiff“ für gemeinsamen Weg: Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) und die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen-Anhalt kooperieren seit der abgelaufenen Saison. Die Sparkassen fördern ab der Spielzeit 2023/24 das Schiedsrichter-Wesen des Landesverbandes in den beiden höchsten Spielklassen. (Weitere Informationen gibt es HIER.)

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG