Der beste Tag: FSA-Schiedsrichter besuchen DFB-Campus in Frankfurt
"Der beste Tag" erlebte seine 2. Schiri-Edition. Bereits im April dieses Jahres trafen 25 Amateurschiris auf ihre Bundesligakollegen Daniel Siebert, Sascha Stegemann, Harm Osmers und Robert Hartmann. Nun nahmen die Elite-Schiedsrichter Fabienne Michel, Tobias Stieler, Daniel Schlager und Melissa Joos 25 ausgewählte Amateurschiedsrichter in Empfang.
©privat / Stefan Cordes (l.) und Thomas Witter gemeinsam mit DFB-Elite-Schiedsrichter Tobias Stieler.
Knapp 500 Amateurschiedsrichter haben sich für die 2. Schiri-Sonderausgabe von Der beste Tag beworben. Die 25 Plätze wurden per Losverfahren vergeben und es waren Teilnehmer jeden Alters und Geschlechts vertreten. Die Gewinner erkundeten zuerst den DFB-Campus und gingen dann in die Kunstrasenhalle, um zusammen mit den Profi-Schiedsrichtern eine Fitnesseinheit abzuhalten. Dort brachte Johannes Egelseer, Fitnesstrainer der Elite-Schiedsrichter beim DFB, die Teilnehmer zum Schwitzen. Bei einem Quiz im Biathlonformat wurde auch das Wissen der Amateurreferees und ihre Entscheidungsfindung bei strittigen Spielszenen getestet. Die Teams wurden von jeweils einem Elite-Schiedsrichter begleitet. Wer bei der Entscheidung falsch lag, musste in die Strafrunde. Nachdem die Trainingseinheit beendet wurde, gab es eine Stärkung im Bistro des DFB-Campus. Gleich darauf betraten alle Teilnehmer*innen zusammen mit den vier Gästen den Pressekonferenzraum, um das Analyse-Tool der Profi-Schiedsrichter kennenzulernen.
Unter den 25 ausgewählten Amateurschiedsrichter waren auch Thomas Witter und Stefan Cordes, welcher als Begleitperson mit vor Ort sein durfte. Beide Referees vertreten den Kreisfachverband Wittenberg sowie den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA). Cordes ist aktuell in der Landesliga eingegliedert, Witter pfeift in der Landesklasse und blickt auf den Tag in Frankfurt zurück: "Es war ein sehr schöner Tag! Schön waren die Gespräche mit den Profi-Schiedsrichtern, die sich auch gerne für jeden einzelnen Zeit genommen haben und alle Fragen sowie Fotowünsche mit einem Lächeln im Gesicht beantwortet haben", so der Referee.