Schiedsrichterin Miriam Schwermer feierte Debüt in der Herren-Regionalliga Nordost

Anlässlich des Weltfrauentages möchten wir über ein besonderes Debüt in der Herren-Regionalliga Nordost berichten. Die 28-jährige Schiedsrichterin Miriam Schwermer hat am vergangenen Wochenende ihr Debüt in der Regionalliga Nordost der Herren gegeben. Beim 2:1-Sieg des FC Viktoria 1889 Berlin gegen den Greifswalder FC leitete seit mehreren Jahren mal wieder eine Frau eine Herren-Begegnung der 4. Spielklassenebene im Nordosten.

© GettyImages / Miriam Schwermer (Foto) gab am vergangenen Wochenende ihr Debüt in der Herren-Regionalliga Nordost

Die Sachsen-Anhalterin, die in diesem Spieljahr u. a. bereits zehn Spiele in der Frauen-Bundesliga und fünf Meisterschaftsspiele der NOFV-Oberliga leitete, freute sich sehr über die Ansetzung als Hauptschiedsrichterin: „Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist diese Chance zu erhalten und habe mich sehr darüber gefreut. Als Assistentin habe ich bereits in einigen Spielen der Regionalliga Nordost Erfahrung sammeln können. Umso schöner war es nun für mein Team und mich, dass man mir nun auch die Möglichkeit als Schiedsrichterin gegeben hat.“

Für Udo Penßler-Beyer, Vorsitzender des NOFV-Schiedsrichterausschusses, kam dieses Debüt nicht überraschend: „Miriam zeigt bereits seit vielen Jahren, welch eine souveräne und gute Schiedsrichterin sie ist. Nicht nur auf DFB-Ebene, sondern auch die Spiele in der NOFV-Oberliga stellen sie aufgrund ihrer Erfahrung vor keine großen Herausforderungen. Es ist wichtig, dass Schiedsrichterinnen auch ihre Erfahrungen im Herrenfußball machen – aber natürlich möchten und brauchen wir generell mehr Frauen und Mädchen im Fußball. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft die ein oder andere Schiedsrichterin in den Herren-Spielklassen des NOFV sehen werden.“

In diesem Sinne: Liebe Schiedsrichterinnen und Sportfreundinnen, bleibt weiterhin am Ball oder an der Pfeife!

(Quelle: NOFV)

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG