Jetzt anmelden: Workshop zu Sponsoring im Fußballverein

Vereinsvertreter*innen können sich aktuell für einen aufschlussreichen Workshop zum Thema „Entwicklung Sponsoringkonzept“ am 26./27. Januar 2024 anmelden.

Anfang kommenden Jahres veranstaltet der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) den Workshop "Entwicklung Sponsoringkonzept", der sich an alle Vereinsvertretenden, Vorstände und Vereinsehrenamtlichen richtet. Mit dem Workshop möchte der FSA seinen Vereinen eine Hilfestellung anbieten, um sich zu verschiedenen Sportsponsoring-Konzepten einen Überblick zu verschaffen. 

Um die einzigartigen Geschichten, die der Fußball und jeder Verein ganz individuell schreiben, in Sponsoring-Partnerschaften zu überführen, bedarf es vorbereitender Schritte. Diese Schritte werden beispielhaft in dem Workshop behandelt. Den Einstieg bilden eine Begriffseinordnung sowie die Betrachtung der Ausgangssituation und des Status Quo im Sponsoringmarkt. Im Hauptteil wird zunächst die Perspektive des Sponsors (u.a. Sponsoringziele, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Risiken/Gefahren von Sportsponsoring) beleuchtet. Im Anschluss werden aus der Perspektive des Vereins relevante Themen, wie z.B. vermarktbare Rechte und Leistungen, Rechte-Differenzierung, Vereinsmarke und deren Positionierung, Trends sowie Vermarktungschancen und -potentiale gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Die übergeordneten Lernzielstellung:

• Wissen zum Thema „Sponsoring und Vermarktung“ vertiefen;

• Wissen in der Praxis anwenden können

kognitive Lernziele:

• fundiertes Wissen zum Thema vermitteln;

• Kennenlernen verschiedener Vermarktungsstrategien und deren Anwendung;

• Verstehen der Sponsoringziele und Entscheidungswege von/in Unternehmen

affektive Lernziele:

• Interesse für die Thematik wecken;

• Bereitschaft herstellen, sich als Verein/Verband in Punkto „Vermarktung“ professionell(er) aufzustellen;

• Ängste, Hemmungen und Skepsis abbauen

Jetzt anmelden! 

Der Workshop findet im Zeitraum vom 26. und 27. Januar 2024 im Bernstein Acamed Resort Neugattersleben statt und wird vom Dozenten René Beck geleitet. „René Beck ist ein erfahrener Referent im Bereich Sponsoring, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam haben wir mit ihm in den letzten Jahren vor allem in den genannten Bereichen erfolgreiche Online-Schulungen durchgeführt. Wir freuen uns, im Januar 2024 erstmalig im Verband zusammen mit René Beck den Workshop „Entwicklung Sponsoringkonzept“ anbieten zu können. Die Vereine bekommen in diesem zweitägigen Workshop nochmal die Möglichkeiten und Chancen durch Sponsoring intensiv dargestellt und gehen am Ende mit einem auf Ihren Verein zugeschnittenen Sponsoringkonzept nach Hause“, blickt René Unger, Masterplan-Koordinator des FSA, auf die Veranstaltung. In Vorbereitung auf den zweitägigen Workshop wird es eine Online-Phase zu diesem Lehrgang geben.

+++ Zur Anmeldung +++ 

Referent:

René Beck ist Sportmarketing-Experte mit Spezialisierung auf „Markenkommunikation“ und „Sponsoring“. Er besitzt langjährige internationale Berufserfahrung und war für werbetreibende Marken und Sponsoren wie adidas, CEWE und VW auf Unternehmens- als auch Agenturseite tätig. Darüber hinaus engagiert sich der studierte Sportmanager seit Jahren in verschiedenen Sportverbänden im Bereich Qualifizierung (Vereinsmanagement).

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links