Startschuss für den Führungsspieler*innen-Treff ist erfolgt

Jungen Spieler*innen einmal Einblicke in Verbandsarbeit geben, neue Spielformen im Kinderfußball praxisnah demonstrieren und das Thema Führungsspieler in interaktiven Gesprächsrunden aufschlüsseln, ein solches Format bot der Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. (FSA) an zwei Tagen an. Der „Führungsspieler*innen-Treff“ ist eine Veranstaltungsreihe, die erstmals vom FSA in dieser Form durchgeführt wurde und auf eine große Resonanz in Sachsen-Anhalt traf.

© Robert Kegler 

Insgesamt 24 junge Spieler*innen aus der B- und A-Jugend nahmen an dem zweitägigen Treffen in Magdeburg teil. Ziel war der Dialog und der Meinungsaustausch mit den aktiven Jugendlichen über die unterschiedlichsten Themen rund um den Fußball. In Theorie und Praxis erhielten die jungen Erwachsenen zudem die Gelegenheit, den Verband, dessen Strukturen und Möglichkeiten näher kennen zu lernen.

Podiumsdiskussion als Highlight an Tag 1

Der Dienstag (12.04.2022) wurde mit einer Vorstellungsrunde eröffnet, in der auch Erwartungshaltungen formuliert wurden. Anschließend informierte René Unger, DFB-Masterplankoordinator beim FSA und in dieser Funktion verantwortlich für die Veranstaltung, über das Thema Führungsspieler. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion mit Petrik Sander (aktueller Coach der U 19 des 1. FC Magdeburg) und Marius Sowislo (ehemaliger Spieler und Kapitän des FCM) gaben die Redner praktische Einblicke in die Thematik. Der erste Tag wurde dann auf dem Spielfeld abgerundet. Den Jugendlichen wurden die neuen Spielformen im Kinderfußball präsentiert und erläutert.

© Fußballverband Sachsen-Anhalt

Tag 2 im Zeichen der Verbands- und Ehrenamtstätigkeit

Tags darauf (13.04.2022) eröffnete Frank Pohl, Geschäftsführer des FSA, den zweiten Seminartag mit Erläuterungen zur Verbandsstruktur und – aufgaben. Bevor die Veranstaltung mit einem Stadionbesuch in der MDCC-Arena des FCM endete, referierte Hannes Schmidt, Vereinsberater beim FSA, über die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen und gab einen Einblick in die Aktion Junges Ehrenamt, welche mit der Fußballhelden Bildungsreise in Verbindung steht„Aus meiner Sicht, war die Pilot-Veranstaltung ein Erfolg. Wir als Verband sind mit 24 jungen Führungsspieler*Innen aus ganz Sachsen-Anhalt sehr gut in den Austausch gekommen und konnten ihnen nicht nur in Ihrer Funktion als Führungsspieler*In noch etwas vermitteln, sondern auch noch Informationen zum Verband und zum Ehrenamt mit auf dem Weg geben. Die Talkrunde mit Petrik Sander, Marius Sowislo und Eric Weisbach war ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung und für die Teilnehmer war es sicher auch interessant zu erfahren, wie z.B. Petrik Sander seine Führungsspieler sieht und mit ihnen arbeitet. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung dieser Art“, blickt Unger auf die erste FSA-Veranstaltung in dieser Form zurück.

Auch die Teilnehmer selbst nehmen vieles mit auf ihren weiteren Weg. Michel Wedmann vom SV Allemannia Jessen sprach im Nachgang von „einer tollen Veranstaltung, auf der ich mich weiterbilden konnte. Ich werde sicher mit Blick auf den Sprung in den Erwachsen-Fußball einiges von den beiden Tagen hier in Magdeburg mitnehmen können. Mein persönliches Highlight war die Podiumsdiskussionsrunde am Dienstag“, so Wedmann. Auch für Leonie Siani Hannan war „es eine sehr gute Runde. Ich kann als Trainerin einer Bambini-Mannschaft einiges anwenden, was ich hier gelernt habe. Auch für mich die Gesprächsrunde am Dienstag der Höhepunkt“, so die U 17-Spielerin des Magdeburger FFC im Nachgang.

© Fußballverband Sachsen-Anhalt / Das Abschlussfoto der Teilnehmer in der MDCC_Arena

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links