Startschuss für den Basis-Coach „Women only“
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil unter den Trainerinnen nachhaltig zu erhöhen. Um jungen Mädchen starke Vorbilder zu bieten und Frauen den Einstieg in eine Trainerinnenkarriere zu erleichtern, organisierte der Landesverband erstmals einen eigenen Lehrgang, der ausschließlich Frauen vorbehalten war.
©FSA
Am vergangenen Samstag fand in Magdeburg die erste Präsenzphase des Lehrgangs mit 16 Teilnehmerinnen statt. Auf dem Gelände der SG Handwerk Magdeburg standen zum Auftakt theoretische und praxisbezogene Inhalte auf dem Programm. Unter anderem wurde eine Trainingseinheit der D-Jugend von Fortuna Magdeburg analysiert.
„Es ist eine coole Gruppe aus jungen Mädels und Frauen, die sich als Trainerinnen weiterentwickeln wollen. Sie sind während der ersten Präsenzphase gut in den Austausch gekommen, sowohl im Seminarraum als auch auf dem Platz, und konnten verschiedene Trainingsformen aktiv ausprobieren. Neue Inhalte können nun im eigenen Verein angewendet werden“, blickt FSA-Verbandssportlehrerin Caroline Hildebrand auf den ersten Präsenztag zurück.
Aus folgenden Vereinen setzt sich der Lehrgang zusammen:
- 1. FC Bitterfeld-Wolfen
- 1. FC Magdeburg
- ESV Merseburg
- FC Viktoria Wittenberg
- LSG Klobikau-Milzau
- FC Einheit Crivitz SSV 80 Gardelegen
- SV Einheit Wittenberg
- SV Fortuna Eutzsch
- SV Grün-Weiß Ammendorf
- SV Rot-Weiß Kemberg
Der DFB-Basis-Coach ist die neue Grundausbildung im Rahmen der DFB-Ausbildungstreppe. In vier Online-Phasen und drei Präsenztagen erwerben die Teilnehmerinnen grundlegende Kompetenzen für die Herausforderungen des Trainerinnenalltags. Nach Abschluss des Basis-Coach-Lehrgangs besteht die Möglichkeit, mit der C-Lizenz weiterzumachen.
- - - - - - - - - -