Fortbildungsreihe Schutz vor Gewalt: Noch vier Veranstaltungen im Jahr 2024
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) führt im Jahr 2024 vier Fortbildungen zum Thema „Schutz vor Gewalt“ durch. Die Maßnahme wird im Blended Learning durchgeführt und richtet sich an B- und C-Lizenzinhaber, insbesondere an Jugendtrainer.
©BFV
Die erste Präsenzveranstaltung startet am 16.05.2024 um 17:00 Uhr in Blankenburg. Vorab wird eine Online-Phase vom 08. bis 15. Mai auf der Lernplattform Edubreak absolviert. Am 16. Mai werden die Teilnehmer im Zeitraum von 17:00 bis 20:00 Uhr mit den Gründen, Formen und Ausmaße von Gewalt im Sport auseinandersetzten und welche Risikopotenziale die Gewalt- und Grenzüberschreitungen begünstigt. Außerdem lernen die Übungsleiter den Gewaltbegriff kennen und erlernen Handlungssicherheit in diesem Thema und was kann man als Trainer dagegen unternehmen.
Weitere Fortbildungen werden in Haldensleben (05.06.), Dessau (25.09.) und in Halle (21.10.) angeboten.
Die Inhalte zusammengefasst:
- Warum befassen wir uns mit (sexualisierter) Gewalt im Sport? Formen und Ausmaße von Gewalt im Sport + Risikopotenziale die Gewalt und Grenzüberschreitungen begünstigen
- Was ist Gewalt? Wissen und Handlungssicherheit zum Gewaltbegriff
- Was kann ich als Übungsleiter/ Trainer tun, um Gewalt zu erkennen bzw. zu vermeiden? Sowie: Wie erkenne ich Grenzüberschreitungen? Wie äußern sich Gewalterfahrungen bei Kindern und Jugendlichen (Anzeichen)?
Zur Anmeldung:
Blankenburg - Zur Anmeldung
Haldensleben - Zur Anmeldung
Dessau - Zur Anmeldung
Halle - Zur Anmeldung
Die 5 Lerneinheiten (LE) dienen zur Lizenzverlängerung der C- und B-Trainerlizenz.