Förderzentrum Nord: Feste Trainingsgruppe legt los

Um Spieler*innen außerhalb der Eliteförderung an den DFB-Stützpunkten in Sachsen-Anhalt zu fördern, initiierte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) in Zusammenarbeit mit dem Kreisfachverband Altmark Ost das Pilotprojekt Förderzentrum Nord.

©Robert Kegler / Der Auftakt erfolgte am Montagabend unter Flutlicht. 

Nachdem in den vergangenen Wochen eine Auswahl aus über 60 „Bewerber*innen“ getroffen wurde, kam am gestrigen Montag erstmals der feste Trainingskader des Förderzentrums zusammen, der 25 Nachwuchsspieler*innen umfasst. Gerade im ländlichen Raum können viele Vereine eine entsprechende Talentförderung durch stark heterogene Trainingsgruppen in den Nachwuchsmannschaften nicht immer optimal gewährleisten, oder es sind teils weite Fahrtstrecken für Eltern und frühzeitige Vereinswechsel in Kauf zu nehmen. Zur Stärkung des Nachwuchsspielbetriebes und zur Förderung talentierter Spieler*innen wird hierfür im Förderzentrum Nord montags ein wöchentliches, altersgerechtes Training für Spieler*innen der Jahrgänge 2011-2013 bei lizenzierten Trainern angeboten. 

„Wir wollen dafür sorgen, dass alle mit Begeisterung zum Training im Förderzentrum kommen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Vereine sollen von einem guten und abwechslungsreichen Training bei lizenzierten Trainern profitieren“, so Steffen Scheler, der Teamleiter Talentförderung und Qualifizierung beim FSA. 

Wichtig: Zielgruppe sind ausdrücklich nur Spieler*innen, die aktuell nicht im Talentförderprogramm des DFB bereits an einem DFB-Stützpunkt trainieren.

 

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links