Vereinsdialoge in Wanzleben und Magdeburg

Im persönlichen Gespräch auf Augenhöhe geht es darum, Kontakt herzustellen, Probleme und mögliche Problemlösungen zu erläutern, Nähe zu schaffen, gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu fördern und Angebote und Leistungen der Verbände darzustellen. Das Format des Vereinsdialoges stößt in Sachsen-Anhalt auf immer größer werdendes Interesse.

©FSA 

Vor der Sommerpause führte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) gleich zwei solcher Dialogformate in Wanzleben und Magdeburg durch. Jeweils an beiden Terminen vor Ort waren seitens des Landesverbandes FSA-Präsident Holger Stahlknecht, Masterplan-Koordinator René Unger, FSA-Vereinsberater Stephan Bock sowie Hans-Matthias Ermisch, Vorsitzender des Frauen- und Mädchenausschusses.

Beim SV Blau-Weiß Empor Wanzleben waren die Schiedsrichterfindung, die Gewinnung von Nachwuchstrainern und die Sportstättenförderung. Des Weiteren wurde über die Neueingliederung einer Frauen-Mannschaft gesprochen. In der Landeshauptstadt standen ebenfalls die Themen Schiedsrichter-gewinnung und Sportstättenförderung auf der Agenda. Die Platzbelegung war für den MSV 90 Preussen ein übergeordnetes Thema. Lichtblicke gab es in der Nachwuchsarbeit des MSV zu vermelden. "Der Vereinsdialog ist sowohl für den Verein als auch für den Verband eine sehr gute Kommunikationsplattform. Hier kann in einer entspannten Gesprächsrunde über die Probleme und Anliegen der Vereine gesprochen und Lösungsansätze erarbeitet werden. Des Weiteren baut der Vereinsdialog eine Hemmschwelle zwischen Verein und Verband ab. Man lernt so die Gesichter hinter den Namen kennen, was die Kommunikation im Nachgang häufig vereinfacht. Der größte Mehrwert aus meiner Sicht ist der Abbau der Distanz zwischen beiden Parteien", hebt Unger den Mehrwert dieses Formates hervor. 

- - - - - - - - -

Vereinsdialog: Warum?

Die Themenfülle für Amateurfußballvereine nimmt zu. Damit wachsen die Aufgabenfelder für die Vereinsführungen. Verbände und Kreise sollen daher, über ihr Kerngeschäft hinaus, als „Dienstleister der Vereine“ diese gezielt bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen. Vereine erhalten hier die Gelegenheit, ihre Wünsche und Erwartungen gegenüber der Verbands- und Kreisebene darzustellen. Im Vereinsdialog soll dieser Doppelpass gespielt werden. 

Interessierte Vereine können sich hier anmelden: HIER KLICKEN

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links