Die Kabine wird digitalisiert

Seit gut zwei Wochen können sich 40 Vereine in Sachsen-Anhalt digital auf Trainingseinheiten und Spiele vorbereiten. In Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat die österreichische Firma geomix jedem Verein zwei hochwertige Taktiktafeln kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Das Besondere: Die digitalen Tactix-Tafeln mit Hightech-Touch-Monitoren kosten die Vereine nichts. Genau wie die Schulungen, die die Technikprofis aus Österreich derzeit an den 80 ausgelieferten Boards für die Trainerinnen und Trainer durchführen. 

Die Nutzungsbedingungen sind lediglich: 

  • eine regelmäßige sportliche Nutzung des Geräts, das per kostenloser App auf seine Einsätze vorbereitet werden kann
  • Taktik-Tafel muss im Standby-Modus laufen
  • ein Social Media-Posting des Vereins nach Auslieferung
  • der Verein übernimmt die Stromkosten (pro Jahr aktuell rund 60 Euro)

Insgesamt 100 der modernen und fortschrittlichen Flipchart-Verdränger hatte der FSA seinen Vereinen seit November in regelmäßigen Veröffentlichungen und Informationsveranstaltungen angeboten. In Österreich ist die digitale Taktiktafel längst Standard und wird flächendeckend ausgerollt – im Amateur- und Profibereich bis hin zur Nationalmannschaft. In Sachsen-Anhalt nutzt unter anderem der Oberligist SV 1890 Westerhausen bereits die Vorzüge von Tactix. Für Coach Marco Wagner liegen die Vorteile trotz der geringen Eingewöhnungszeit bereits auf der Hand. „Vorneweg wollen wir uns als Verein beim FSA und Geomix für die Tafeln bedanken. Es ist eine tolle Sache und macht richtig Spaß, damit zu arbeiten. Auch die Spieler sind sehr interessiert. Im Heimspiel gegen Grimma haben wir das Gerät erstmals benutzt und es war schon zu sehen, dass, obwohl wir uns noch reinfuchsen müssen, es eine große Hilfestellung darstellt. Man kann alles zuhause vorbereiten und die Folien dann einfach an der Tafel hochladen. Es ist viel möglich und visuell eine großartige Sache!“

Eine zweite Lieferung ist in Planung

Damit auch weitere Vereine in Sachsen-Anhalt die Vorteile der digitalen Taktik-Tafel nutzen können, plant geomix eine zweite Lieferung. Der Zeitpunkt lässt sich aktuell noch nicht bestimmen, aber interessierte Vereine können sich bereits unter folgendem Formular anmelden:

+++ Zur Anmeldung +++

Für Rückfragen steht René Unger beim FSA zur Verfügung (r.unger@fsa-online.de).

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links



Kontaktdaten

René Unger

Koordinator Fußballentwicklung

Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg

Tel. +49 391 85028-32
Fax +49 391 85028-99
E-Mail: r.unger@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links