Vereinsdialog beim SV Germania Gernrode

Mit der Basis in den Austausch treten und die Probleme und Herausforderungen direkt vor Ort bereden, mit diesem Credo führt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) monatlich den Vereinsdialog durch. Und auch am zurückliegenden Dienstag (28.02.) gastierte die Delegation des Landesverbandes, angeführt vom Präsidenten Holger Stahlknecht, bei einem Verein.

©Verein 

Der Harzoberliga-Vertreter SV Germania Gernrode hatte sich beim FSA für ein solches Dialogmodell angemeldet, um die Probleme des Mehrspartenvereins direkt vortragen zu können. Michael Clemens, Abteilungsleiter der Harz-Vertretung, skizzierte die großen Herausforderungen, die aktuell auf dem Verein lasten. So sieht sich die Germania mit massiv gestiegenen Energie-Kosten konfrontiert, auch die Trainingsbedingungen für die Fußballabteilung sind trotz einer eigenen Turnhalle gerade in den Wintermonaten kompliziert. Aus diesem Grund plant der Verein die Verwirklichung eines Kunstrasenplatzes. Zudem standen auch Inhalte der Finanzordnung des FSA sowie die Gewinnung von Schiedsrichtern bzw. das Schiedsrichter-Soll an diesem Abend auf der Agenda. „Erst einmal möchte ich mich für den Besuch des FSA bei uns bedanken. Wir haben viele Themen besprochen und ich hoffe, dass unsere Worte auch mitgenommen werden. Die Punkte Verwaltungsgebühren oder Strafen im Schiedsrichter-Wesen sollten überdacht werden“, blickte Clemens an diesem Abend auf den Dialog zurück.

Neben den Vertretern des FSA war auch eine Delegation des Kreisfachverbandes (KFV) Harz im Hagental zu Gast. Für den FSA-Präsidenten war der Besuch in Gernrode ein angenehmer Austausch. „Ich möchte mich für die Einladung des Vereins bedanken und empfand die Form des Dialogs als offen und ehrlich. Wir werden die angesprochenen Aspekte in die zuständigen Gremien weiterreichen. Der Harz ist für mich so etwas wie die zweite Heimat geworden und auch die Zusammenarbeit mit dem KFV sowie dem Präsidenten Detlef Rutzen schätze ich sehr“, so Stahlknecht zurückblickend.

Im März wird der FSA die Reihe fortsetzen und die Reise zum SV Eintracht Walsleben in die Altmark antreten.

- - - - - - - - -

Vereinsdialog: Warum?

Die Themenfülle für Amateurfußballvereine nimmt zu. Damit wachsen die Aufgabenfelder für die Vereinsführungen. Verbände und Kreise sollen daher, über ihr Kerngeschäft hinaus, als „Dienstleister der Vereine“ diese gezielt bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen. Vereine erhalten hier die Gelegenheit, ihre Wünsche und Erwartungen gegenüber der Verbands- und Kreisebene darzustellen. Im Vereinsdialog soll dieser Doppelpass gespielt werden. 

Interessierte Vereine können sich hier anmelden: HIER KLICKEN

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links