Digitalisiere deinen Verein, deine Kabine!

Nach dem Thüringer Fußballverband ist der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) der zweite deutsche Fußball-Landesverband, der die Amateurfußball-Kabinen digitalisiert. Gemeinsam mit der österreichischen Firma geomix wurde in Halberstadt und Sandersdorf-Brehna tactix, ein High-Tech-Touch-Screen, interessierten Vereinen präsentiert. Anfang Januar werden noch Online-Termine folgen, im März soll für die ersten 100 Amateur-Klubs die – für alle kostenlose - Ausrollung erfolgen.

tactiX ist 1,80 m groß, rund 70 kg schwer. Der Kostenpunkt in der Einzelanfertigung liegt bei rund 3.500 Euro. Das Gerät hat insgesamt neun Komponenten eingebaut (u.a. Touch-Monitor, GPS-Gerät, WLAN-Stick, Mini-PC, Blootooth, SIM-Karte, Antenne). „Wir können versprechen, es gibt für die Vereine keinen Haken an der Sache. Tactix ist eine Win-Win-Situation für alle“, bekräftigt der FSA-Geschäftsführer, Frank Pohl, der nach einer Präsentation von geomix beim DFB in Frankfurt/Main diese Firma nach Sachsen-Anhalt geholt hat. Auch bei den teilnehmenden Vereinen folgte anschließend ein positives Feedback. "Es war eine sehr gute Veranstaltung. Die Tafel ist eine super Geschichte und wir als Verein würden uns wirklich freuen, wenn wir eine bekommen würden", sagt Axel Dammann vom MSV Eisleben. 

Trainer*innen können mit der digitalen Taktiktafel die Matchvorbereitung, taktische Besprechungen oder Nach-Analyse auf ein neues, professionelles Level heben. Die Landesverbände und der DFB können via tactix direkt mit den Spieler*innen und Trainer*innen kommunizieren und wichtige Themen (Regeländerungen, Workshops, Fortbildungen) und Veranstaltungen promoten. Die Firma geomix kann mit dem digitalen Flipchart-Nachfolger Werbung für den eigenen Online-Shop machen. 

„Trotz Corona haben wir schon jetzt 1.000 Bildschirme in Kabinen in Betrieb. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Angebote von rund einem Drittel der Vereine angenommen werden. Einen Bestellzwang gibt es nicht. Das Geschäftsmodell funktioniert“, versichert geomix-Geschäftsführer Harald Lemmerer.

In Deutschland wurde das digitale Pilotprojekt mit dem Thüringer Fußballverband, dem DFB und 70 Klubs (zwischen 4. und 9. Leistungsstufe) abgewickelt. Die wichtigsten Erkenntnisse: 60 Prozent der Klubs nutzen tactix mit mindestens vier Mannschaften an zwei oder mehr Tagen pro Woche. Der Gesamteindruck von tactix wurde nach sechs Monaten Betrieb mit dem Wert 4,69 ausgezeichnet bewertet (Höchstnote: 5). 

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links



Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 
Friedrich-Ebert-Str. 62 
39114 Magdeburg 

Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links