Jetzt bewerben fürs "Jahr der Schule": Als Schulklasse am DFB-Campus kicken
Mit dem Schuljahr 2025/2026 starten der DFB und seine Landesverbände in ein neues Schwerpunktjahr: Das "Jahr der Schule" steht an und soll die Verbindung zwischen Sport, Bildung und Schule in den Mittelpunkt rücken. Auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) wird das Projekt im Jahresverlauf eng begleiten. Beim Start der Aktion im September können Schulklasse am DFB-Campus in Frankfurt dabei sein. Die Bewerbungsphase ist gestartet.
©DFB / Beim Start der Aktion "Jahr der Schule" im September können Schulklasse am DFB-Campus in Frankfurt dabei sein.
Ziel des "Jahres der Schule" ist es, Kinder und Jugendliche stärker in Bewegung zu bringen, die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen zu stärken und Begeisterung für den Fußball zu vermitteln. Der offizielle Startschuss fällt am Freitag, 12. September 2025, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main im Rahmen des bundesweiten "Wochenendes des Amateurfußballs".
Wir bieten vier Grundschulklassen aus dem dritten oder vierten Schuljahr die Möglichkeit, vormittags an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen und auf den Rasenplätzen des DFB-Campus zu kicken. Bewerben können sich Grundschulklassen aus ganz Deutschland. Pro Klasse sind rund 25 Kinder eingeplant. Die Reisekosten müssen von den teilnehmenden Schulen selbst getragen werden. Wer mit seiner Klasse dabei sein möchte, kann sich bis zum 15. August 2025 hier bewerben.
Gespielt wird im 3-gegen-3-Format. Alle spielen mit, alle haben Aktionen mit dem Ball, der Spaß steht klar im Vordergrund. Gespielt wird parallel auf mehreren Feldern, sodass alle Kinder aktiv in das Geschehen eingebunden sind. Außerdem bekommen die teilnehmenden Klassen einen Blick hinter die Kulissen des DFB-Campus.
Der Tag beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 13.00 Uhr. Alle Kinder dürfen sich auf eine besondere Veranstaltung mit vielen Eindrücken, neuen Erfahrungen und kleinen Überraschungen freuen. Auch die begleitenden Lehrkräfte erhalten spannende Einblicke.