Erfolgreiche zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Kinder- und Jugendschutz“ für Trainer*innen in Halle

Die Fortbildungsreihe für Trainer*innen zum Thema Kinder- und Jugendschutz hat mit der zweiten Veranstaltung in Halle eine Fortsetzung gefunden. Mit den teilnehmenden Trainern wurden besprochen, welche in welchen Formen sexualisierte Gewalt auftritt und welche Risiken der Fußballsport für Kinder und Jugendliche birgt.

Dabei wurde beispielsweise thematisiert, wie Kinder und Jugendliche in Dusch- und Umkleidesituationen geschützt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt war, wie sexualisierte Gewalt und Grenzverletzung erkannt werden können und was im Verdachtsfall zu tun ist. "Vielen Dank an die Teilnehmenden für die rege Beteiligung und die spannenden Diskussionen. Vielen Dank außerdem an den SV Grün-Weiß Ammendorf für die Bereitstellung des Schulungsraumes und den Referenten Stefan Gradwohl von der Sportjugend für die Durchführung der Fortbildung", blickt Linda Banholzer, beim FSA verantwortlich für Gesellschaftliche Aufgaben, zurück.

Weitere Veranstaltungen in anderen Regionen Sachsen-Anhalts

In dieser Saison werden noch 3 weitere Fortbildungen mit dem Schwerpunkt „Schutzkonzepte/Prävention“ in unterschiedlichen Regionen im Land durchgeführt. Die Veranstaltungen sind als Blended Learning angelegt: 1 LE wird als Online-Lernmodul und 2 LE als Präsenzmodul absolviert. Die Veranstaltung kann zur Lizenzverlängerung angerechnet werden.

Folgende Termine finden in den weiteren Regionen des Landes statt und können über den Veranstaltungskalender gebucht werden:

Januar 2023

Region Stendal

Zur Veranstaltung

März 2023

Region Wittenberg

Zur Veranstaltung

Mai 2023

Region Wernigerode

Zur Veranstaltung

 Die Schulung richtet sich an alle Trainer*innen und Funktionäre, die im Rahmen ihrer Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen, insbesondere Jugendtrainer*innen.

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links