FSA-Vereinsberater zu Gast in Wolfsburg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) lud im September zum Clubberater*in-Treffen nach Wolfsburg ein. In der Spielstätte des Bundesligisten, der Volkswagen Arena, traten die rund 70 Teilnehmer aus ganz Deutschland in den Austausch, um gemeinsam das Projekt sowie die unterstützende Arbeit in den Amateurvereinen zu verbessern.

© FSA / Ulf Buchmann, René Unger, Jan Förster und Hannes Schmidt (v.l.n.r.) waren im September zu Gast in Wolfsburg.

Aus Sachsen-Anhalt waren Jan Förster (Bereich Nord), Hannes Schmidt (Bereich Mitte) und Ulf Buchmann (Bereich Süd) sowie der beim Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) verantwortliche Mitarbeiter René Unger bei der Veranstaltung vertreten. An drei Tagen sammelten die Club- oder Vereinsberater*innen Ideen und nutzen das Treffen zum Kennenlernen. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Der VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer eröffnet am 08. September das Treffen, zum Abschluss der dreitägigen Konferenz sprach der zuständige DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth zu den Teilnehmern.

Hannes Schmidt: „Ich fand das Treffen sowohl für das deutschlandweite Projekt als auch für unseren Landesverband sehr gewinnbringend. Durch den mehrtägigen Austausch konnten wir einige Ideen mitnehmen, um unsere Vereine in Zukunft noch besser bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen zu können.“

Jan Förster: „Es war eine interessante, abwechslungsreiche und gut organisierte Veranstaltung, in der sowohl vorab online erlernte Inhalte in praxisnahen Übungen vertieft, neue Ideen für das Vereinsberaterprojekt entwickelt und sowohl inner- als auch außerhalb der Angebote viel Input aus anderen Landesverbänden gesammelt wurde. Darüber hinaus war es toll, die bislang ausschließlich digital bekannten Kolleg*innen endlich mal live kennenzulernen.“

_ _ _ _ _

Was machen Vereinsberater?

Die Vereinsberater des FSA, welche in die Bereiche Nord, Mitte und Süd aufgeteilt sind, stellen Bindeglieder zwischen den Vereinen und dem Verband dar. Sie sollen Angebote und Leistungen des Verbandes schneller und zielgerichteter an die Vereine bringen und Vereine bei Aufgaben und Problemen außerhalb des Fußballtagesgeschäftes unterstützen und beratend zur Stelle sein.

Weitere Informationen gibt aus hier:

+++ Die FSA-Vereinsberater +++

Corona / Covid-19
Werbung // Sponsored Links



Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 
Friedrich-Ebert-Str. 62 
39114 Magdeburg 

Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de



ZUM SEITENANFANG