Zimmermann debütiert für die U 15-Nationamannschaft

Noch vor einem Jahr trug Jasmin Zimmermann das Trikot des JFV Weißenfels und spielte in der gemischten der C-Jugendmannschaft in der Landesliga gegen Turbine Halle oder den 1. FC Zeitz. In dieser Woche gastiert die 15-jährige Abwehrspielerin im Kreise der U 15-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beim Vier-Länder-Turnier in Portugal. 

©DFB/Getty Images

Bereits bei den Regionalsichtungen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) fiel die dynamische Spielerin auf. Im Sommer 2023 folgte der Wechsel aus Weißenfels zum Magdeburger FFC, wo Zimmermann in der U 17-Bundesliga zum Einsatz kommt. Bei den Auswahl-Lehrgängen des FSA landete Zimmermann durch ihr Auftreten auf den Zetteln der DFB-Sichter.  Nach zwei Sichtungslehrgängen des DFB erfolgte die Einladung zur Nationalmannschaft, die vom 15. bis 24. November beim UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal gastiert. „Durch die Einladung vom DFB bin ich ein Stückchen näher zu meinem Traum gekommen, irgendwann mal Profifußballerin zu werden. Ich danke auch meinen Trainern, die ich bisher hatte und von ihnen so viel gelernt habe. Und was noch wichtig ist, dass meine Familie hinter mir steht und dies alles ermöglicht“, so die Jungnationalspielerin.

Unter der Leitung der ehemaligen Nationalspielerin Bettina Wiegmann debütierte Zimmermann bereits am Sonntag beim 11:1-Kantersieg gegen die Gastgeberinnen. Auch im zweiten Duell gegen Spanien (1:0) kam die Spielerin des MFFC zum Einsatz. Bereits vor dem finalen Duell gegen Island am Donnerstag (23.11.) zeigt man sich beim FSA ob der Entwicklung hocherfreut. „Natürlich sind wir stolz auf jede Spielerin, die sich aus unserem Landesverband für DFB-Maßnahmen empfehlen kann. Das Jasmin jetzt ihre ersten Länderspiele für die U 15-Juniorinnen des DFB bestreiten konnte, ist eine tolle Sache und hoffentlich Motivation für alle kickenden Mädels in unseren Vereinen“, so Steffen Scheler, Teamleiter Talentförderung und Qualifizierung beim FSA.

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG