Talente aus Sachsen-Anhalt spielen beim DFB vor

Die Sichtungslehrgänge des Deutschen Fußballbundes (DFB) sind für den Nachwuchs in den Altersklassen U 14 bis U 19 in Sachsen-Anhalt ein erstrebenswertes Ziel. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) kann sich in einem kurzen Zeitraum über gleich vier Nominierungen freuen.

In der Altersklasse U 15 absolvierte Elias Luther vom Halleschen FC in der Vorwoche einen DFB-Lehrgang in die Sportschule Ruit bei Stuttgart. Der Schlussmann trainiert seit dieser Spielzeit bei der U 17 der Saalestädter und konnte sich beim DFB-Sichtungslehrgang in Duisburg für höhere Aufgaben empfehlen. „Elias war in der abgelaufenen Saison Stammkeeper der U 15 des HFC in der Regionalliga. Er bringt körperlich sehr gute Voraussetzungen für einen Schlussmann mit und hat auch ein gutes Turnier in Duisburg gespielt“, so FSA-Verbandssportlehrer Nick Struy.

In der Altersklasse U 16 kann sich Matti Karl Klause vom 1. FC Magdeburg über eine Einladung des DFB freuen. Der Angreifer des FCM reist vom 21. bis 24. August nach Frankfurt/M., um auf dem DFB-Campus den Lehrgang zu durchlaufen. Neben Klause ist auch noch Tjark Möbius vom FCM-Nachwuchs auf Abruf für diese Maßnahme vorgesehen.

Erneute Einladung für zwei Juniorinnen

Im weiblichen Nachwuchs können sich erneut Mia Juhnke (1. FC Magdeburg/ Magdeburger FFC) und Jasmin Zimmermann (Magdeburger FFC) über eine Einladung zum U 15-Lehrgang des DFB freuen. Das Duo war bereits im Juni dabei und reist nun erneut nach Bitburg, wo vom 17. Bis 20. August die Maßnahme durchgeführt wird. „Wir freuen uns, dass Mia und Jasmin nach ihrer ersten DFB-Maßnahme nun abermals für einen Kaderlehrgang der U 15-Juniorinnen nominiert sind. Das direkt im Anschluss mit Matti Klause und Tjark Möbius, er auf Abruf, noch zwei weitere Landesauswahlspieler Sachsen-Anhalts eine Einladung für die U 16-Junioren erhalten haben, rundet die tollen Sichtungsergebnisse der letzten Saison ab. Beide Jungs konnten sich bei U 15-DFB- Sichtungsturnier in Duisburg empfehlen“, äußert sich Steffen Scheler, Verantwortlich für die Talentförderung beim FSA, über die Nominierungen.

- - - - - - - - - -

Der Maßnahmenplan der FSA-Landesauswahlen:

weiblich

männlich

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Steffen Scheler

Verbandssportlehrer

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg

Tel. 0391 85028-34
Fax 0391 85028-99
E-Mail: s.scheler@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links