Tag des Mädchenfußballs: Beeindruckende Resonanz im Jahr 2023

Der Tag des Mädchenfußballs (TdM) ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Fußballkalender. Die Landesverbände sind federführend bei der Durchführung der Tage des Mädchenfußballs, die sie zusammen mit ihren Vereinen, Schulen oder weiteren Trägern gemeinsam veranstalten.

© Verein/ Auch der SSV 80 Gardelegen beteiligte sich 2023 an dem Tag des Mädchenfußballs. 

Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) beteiligt sich an diesem Format, welches der Landesverband seit 2021 gemeinsam mit den Vereinen dezentral in Sachsen-Anhalt durchführt. Im laufenden Kalenderjahr kann der FSA auf eine bemerkenswerte Resonanz zurückblicken. Waren es den beiden zurückliegenden Jahren insgesamt nur fünf Vereine, die gemeinsam mit dem FSA einen TdM durchgeführt haben, so meldeten sich im Kalenderjahr 2023 15 Vereine bzw. Kreisfachverbände für ein solches Event an. Die Vizepräsidentin für die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs beim Landesverband, Jana Kilian, weiß um die Bedeutung dieses Formates. „Die Tage des Mädchenfußballs sind ein äußerst wichtiges Instrument, um interessierte junge Mädchen an die Sportart Fußball heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Sie haben dabei die Möglichkeiten, vollkommen ungezwungen das Fußballspielen auszuprobieren und ihr Talent zu zeigen. Die deutliche Erhöhung der durchgeführten Tage des Mädchenfußballes im Jahr 2023 ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Mein Dank gilt allen engagierten Vereinen, die dieses Instrument des DFB nutzen und uns so als Verband aktiv unterstützen, mehr Mädchen auf den Rasen zu bekommen. Es zeigt auch das große Interesse der Vereine daran, Mädchen bzw. noch mehr Mädchen in ihren Vereinen zu integrieren. Unter den Veranstaltern waren so z.B. auch Vereine, die bisher kein Mädchen- oder Juniorinnenteam gemeldet haben. Das lässt mich hoffen, dass sich auch in diesen Vereinen der Frauen- und Mädchenfußball in Zukunft entwickeln wird“, so die Vizepräsidentin.

Folgende Vereine haben einen TdM im Kalenderjahr 2023 durchgeführt:

SV Irxleben

VFB Scharnhorst Großgörschen

SV Allemannia 08 Jessen

SC Naumburg

SSV Gardelegen

KFV Altmark West

KFV Salzland

SV Blau-Weiß Zorbau

SV Fortuna Brücken

TSG Wörmlitz-Böllberg

1.FC Romanta Amsdorf

SV Eintracht Walsleben

Blankenburger FV

SSV Besiegdas Magdeburg

SV Grün-Weiß Potzehne

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt unterstützt auch im neuen Jahr bei der Umsetzung eines TdM mit einem Materialpaket, Flyer- und Plakatvorlagen sowie einer Organisationspauschale.

- - - - - - - -

Wie kommt man nun an das Antragsformular und an wen wendet man sich, wenn noch Rückfragen hat?

Das Antragsformular kannst Du hier downloaden. Solltest Du zum Konzept des FSA und zu Eurer Konzepterstellung noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an René Unger via Mail r.unger@fsa-online.de oder via Telefon 0391 85028-32 wenden.

Holt Euch also jetzt das Antragsformular und lasst uns gemeinsam zahlreiche Tage des Mädchenfußball in Sachsen-Anhalt organisieren!

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG