Tag des Mädchenfußballs: Große Resonanz in Amsdorf und Walsleben

Der Tag des Mädchenfußballs soll dazu dienen Mädchen für das Fußball spielen zu begeistern und zu gewinnen. Primäres Ziel ist also die Gewinnung neuer Spielerinnen. Darüber hinaus bietet der TdM eine gute Möglichkeit, Mädchen und Frauen als Trainerinnen und/oder Schiedsrichterinnen zu gewinnen und auf den Frauen- und Mädchenfußball in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen. Zwei solcher Veranstaltungen fanden am abgelaufenen Wochenende in Amsdorf und Walsleben statt.

 

©Der Tag des Mädchenfußballs war in Walsleben ein voller Erfolg.

Am zurückliegenden Samstag fand auf dem Sportplatz in Amsdorf das erste JSG-Großereignis dieser noch jungen Saison an. Um den Mädchenfußball mehr in den Mittelpunkt zu rücken, veranstalteten die Vereine aus Amsdorf und Stedten den Tag des Mädchenfußballs. Nachdem am Vortag und in der Nacht Starkregen für reichlich Schwierigkeiten sorgten, brach pünktlich 10 Uhr die Sonne durch die Wolken und sorgte für beste Bedingungen. Da der frisch sanierte Kunstrasen pünktlich fertig wurde, bekam auch niemand matschige Füße bei den zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten. Hauptprogrammpunkt war ein Miniturnier der Mädchenmannschaft. Hierzu begrüßte man die Mädchenmannschaften aus Kelbra und Brücken. „Für die rundum gelungene Veranstaltung möchten wir uns bei den Trainerinnen unserer Mädchenmannschaft und den zahlreichen Helfern herzlich bedanken. Dieses tolle Event hat den Mädchenfußball super präsentiert und regt hoffentlich viele Mädels an, vielleicht einmal ein Probetraining zu machen und sich für diese großartige Sportart zu entscheiden“, heißt es von Vereinsseite. Das Mädchenteam der JSG trainiert jeden Mittwoch, 17 Uhr bis 18.30 Uhr, in Stedten auf dem Sportplatz.

©Aus in Amsdorf nahmen viele Mädchen an dem Tag des Mädchenfußballs teil. 

Tags darauf lud die Spielgemeinschaft Walsleben/Rochau (Altmark Ost) zum Tag des Mädchenfußballs ein. Vor Ort konnten die Verantwortlichen 35 junge Mädchen begrüßen, die teilweise in umliegenden Vereinen spielen oder sogar noch vereinslos sind. Die Mädels im Alter von sechs bis 13 Jahren konnten ihr Können bei Dribbel-, Schuss- oder Passübungen zeigen und ein DFB-Abzeichen absolvieren. Zusätzlich freuten sich die Mädels über Give-Aways vom VfL Wolfsburg, dem FCM und dem DFB. Mitgereiste Geschwister, die dem runden Leder nicht verfallen waren, hatten viel Spaß auf der Hüpfburg. „Wir hoffen darauf, einige Mädels zu einem späteren Zeitpunkt in unserer Frauenmannschaft wieder sehen zu dürfen. Unsere Frauenmannschaft weist den höchsten Altersdurchschnitt auf, sodass wir uns immer über junge talentierte Fußballerinnen freuen. Finanziell wurden wir bei der Veranstaltung sowohl durch den Fußballverband Sachsen-Anhalt als auch durch die Freiwillige Feuerwehr Walsleben unterstützt. Vielen herzlichen Dank dafür“, so Charleen Schornick, Vorstandsmitglied in Walsleben.

Zum MDR-Beitrag: (hier klicken)

Im September stehen bereits weitere Events auf dem Programm. Der Tag des Mädchenfußballs wird dann in drei Vereinen durchgeführt;

08.09.23 – 15:30-18:30Uhr – Blankenburger FV

09.09.23 – 10:00-16:00Uhr – SSV Besiegdas Magdeburg

27.09.23 – 15:00-18:00Uhr – SV Allemannia Jessen

Der Tag des Mädchenfußball wird durch die Humanas Pflege GmbH in Sachsen-Anhalt als Partner unterstützt.

- - - - - - -

Wie kommt man nun an das Antragsformular und an wen wendet man sich, wenn noch Rückfragen hat?

Das Antragsformular kannst Du hier downloaden. Solltest Du zum Konzept des FSA und zu Eurer Konzepterstellung noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an René Unger via Mail r.unger@fsa-online.de oder via Telefon 0391 85028-32 wenden.

Holt Euch also jetzt das Antragsformular und lasst uns gemeinsam zahlreiche Tage des Mädchenfußball in Sachsen-Anhalt organisieren!

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG