Vier Tage des Mädchenfußballs im Juni

Der Tag des Mädchenfußballs wird immer populärer. Allein im Monat Juni fanden in Sachsen-Anhalt vier Veranstaltungen dieses Formates statt, im Vorjahr waren es über das gesamte Jahr verteilt vier solcher Veranstaltungen.

© Verein 

SV Blau-Weiß Zorbau

Bereits zum zweiten Mal lud der SV Blau Weiß Zorbau zum Tag des Mädchenfußballs auf den Sportplatz in Zorbau ein. 22 Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren folgten der Einladung, darunter auch Mädels, die bis dato noch nie mit dem Ball am Fuß zu tun hatten. Nach verschiedenen Erwärmungsspielchen mit und ohne Ball, gings es gleich ins richtige "Training". Dribbeln, passen, Torschuss an den unterschiedlichen Stationen und ohne dass es die Mädels wussten, schon hatten sie alle mit Bravour das "DFB Paule -Schnupperabzeichen" in der Tasche. Abschließend ein "echtes Fußballspiel" und schnell waren zwei Stunden bei herrlichem Sonnenschein um. Im Gepäck mit vielen neuen "Fußballeindrücken", der DFB-Urkunde des Paule -Schnupperabzeichens, dem dazugehörigen Ansteckpin und einem Haarband der Aktion des FSA #nichtohnemeineMädels ging es nach Hause, natürlich mit dem Versprechen beim nächsten Training mit dabei zu sein. „Wir freuen uns auf die neuen Mädchen und fanden, dass dieser Tag wieder einmal ein voller Erfolg war“, so der Verein.

KFV Salzland

In Neugattersleben organisierte der Kreisfachverband Salzland am 17. Juni ebenfalls einen Tag des Mädchenfußballs. Insgesamt 35 Mädchen standen gemeinsam auf dem Platz. Der KFV blickte rückblickend auf eine gelungene Veranstaltung.

SV Fortuna Brücken

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums veranstaltete der Verein am 24.06.23 einen Tag des Mädchenfußballs. Bei schönstem Sonnenschein kamen etwa 40 Mädchen und Jungen. Sie hatten die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu absolvieren, das Fußballabzeichen abzulegen oder auf dem Soccerfeld zu spielen. Es war ein rundum gelungener Tag und es hat allen riesigen Spaß gemacht.

TSG Wörmlitz Böllberg

Am 30. Juni rief die TSG Wörmlitz-Böllberg (SFV Halle) zum tag des Mädchenfußballs auf. Eingeladen waren Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren. „Wir als Verein werden diesen Tag zum Schulauftakt erneut durchführen, da wir uns im Mädchenfußball noch breiter aufstellen möchten“, heißt es von Vereinsseite.

- - - - - - - - - 

Was ist das Ziel?

Der Tag des Mädchenfußballs soll dazu dienen Mädchen für das Fußball spielen zu begeistern und zu gewinnen. Primäres Ziel ist also die Gewinnung neuer Spielerinnen. Darüber hinaus bietet der TdM eine gute Möglichkeit, Mädchen und Frauen als Trainerinnen und/oder Schiedsrichterinnen zu gewinnen und auf den Frauen- und Mädchenfußball in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen.

Wie kommt man nun an das Antragsformular und an wen wendet man sich, wenn noch Rückfragen hat?

Das Antragsformular kannst Du hier downloaden. Solltest Du zum Konzept des FSA und zu Eurer Konzepterstellung noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an René Unger via Mail r.unger@fsa-online.de oder via Telefon 0391 85028-32 wenden.

Holt Euch also jetzt das Antragsformular und lasst uns gemeinsam zahlreiche Tage des Mädchenfußballs in Sachsen-Anhalt organisieren!

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG