Pilotprojekt „Schiedsrichter-Ausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen“ in Jena

Mitte April hat im Akademiehotel in Jena erstmalig ein gemeinsames Inklusions-Pilotprojekt der Fußballverbände aus Bayern (BFV), Thüringen (TFV) und Sachsen-Anhalt (FSA) zur Schiedsrichterausbildung von Menschen mit Beeinträchtigung stattgefunden.

©FSA 

In dem zweitägigen Lehrgang wurden den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, die Grundlagen des Schiedsrichterwesens zu erlangen. Unter der Leitung von Referent Daniel Banken, der im Fußballverband Nordrhein-Westfalen bereits erste Schiedsrichterassistenten mit geistiger Beeinträchtigung ausbildet, konnten den Teilnehmern spielerisch, mit Hilfe von Skizzierungen und Videomaterial, sowie durch eine Praxiseinheit auf dem Trainingsgelände des FC Carl-Zeiss Jena, die grundlegenden Inhalte der DFB-Regeln und Richtlinien vermittelt werden. Dazu gehörte auch die korrekte Handhabe der Pfeife, der Assistenten-Fahne und den Karten.

„Die Teilnehmer haben die Lerneinheiten hervorragend angenommen. Sie waren gut informiert, zeigten großes Interesse an den Themenfeldern und haben jede Einheit mit viel Spaß und Freude bereichern können. Einen großen Dank an die Kollegen und Kolleginnen des Fußballverbandes Thüringen, Annemarie Brendel-Loose und Mario Grund, und die des Fußballverbandes Bayern, Kristina Höhn und Frank Schweizerhof, für die gute gemeinsame Organisation“, berichtet Markus Stein, Inklusionsbeauftragter des FSA.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmer ein komplettes Schiedsrichterset, bestehend aus Outfit, Pfeife und Kartenset überreicht bekommen. Anschließend wurden alle Teilnehmer eingeladen, das Regionalligaspiel des FC Carl-Zeiss Jena gegen den Berliner AK zu besuchen, bei dem jede Schiedsrichterentscheidung von den Teilnehmenden fachlich diskutiert wurde.

Aus jedem Landesverband haben drei Teilnehmer an dem Lehrgang teilgenommen. Die Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt waren Matthias Lehmann (Pfeiffersche Stiftung Magdeburg), Henning Becker (PSV Burg) und Fikadu Melkz (Nathusius-Schule Haldensleben). Die Absolventen des Lehrgangs werden künftig bei Inklusionsspielen und -turnieren zum Einsatz kommen.

[Text: Markus Stein]

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG