Jetzt noch anmelden: Basisqualifizierung Jugendleiter*in

Die Jugendarbeit ist in vielen Vereinen die Basis des Spielbetriebs sowie der Vereinskultur. Mit hohem Engagement werden Nachwuchsmannschaften auf Klein- und Großfeld ehrenamtlich von qualifizierten Trainern betreut. Aber ebenso wichtig die Funktion des Jugendleiters bzw. der Jugendleiterin. Auch im nächsten Jahr führt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) ab dem 08. Januar 2024 wieder eine „Basisqualifizierung Jugendleiter*in“ durch.

© DFB 

Neben der Entwicklung eines gemeinsamen Rollenverständnisses, erhalten die Jugendleiter und Jugendleiterinnen Einblicke in die Themen Spiel- und Jugendordnung, Passwesen, DFBnet, Ehrenamts­förderung/-gewinnung sowie Kinder- und Jugendschutz. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmenden auch Basisinformationen zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung.

Im September 2022 hatte der Landesverband erstmalig eine Basisqualifizierung für Jugendleiter angeboten. Ziel des neuen Veranstaltungsformates ist es, den vielen ehrenamtlichen Jugendleitern und Jugendleiterinnen im Land Grundkenntnisse und eine Handlungsempfehlung für ihre anspruchsvolle und sehr wichtige Position im Verein mit auf den Weg geben. „Die Basisqualifizierung Jugendleiter*in ist ein super Format, um sich eine grundlegende Orientierung und ein strukturiertes Grundgerüst für die Tätigkeit im Verein anzueignen. Hierbei lebt der Kurs nicht nur von seinen vielfältigen Themen rund um die Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch vom direkten Austausch mit den Fachreferenten des Landesverbandes und den Nachwuchsfunktionären aus anderen Vereinen Sachsen-Anhalts. Gemeinsam gelingt es uns so einen roten Faden in die Jugendarbeit des jeweiligen Vereins zu bringen und die Basis weiter zu stärken“, sagt Hannes Schmidt, FSA-Vereinsberater und Referent in den Präsenzveranstaltungen.

+++ Zur Anmeldung +++

Folgende Inhalte werden thematisiert:

Modul 1

Verbandsarbeit / Rollenverständnis /Jugend- und Spielordnung / Passwesen

Im ersten Modul liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung eines gemeinsamen Rollenverständnisses für die Funktion des Jugendleiters. Was muss ein Jugendleiter mitbringen? Was gehört zu seinen Aufgaben? Zudem werden wir kurz auf die Struktur und die Arbeitsweise des Verbandes eingehen, die wichtigsten Paragrafen der Jugend- und Spielordnung vorstellen und Hinweise für die Spielrechtsbeantragungen und Vereinswechsel geben.

Modul 2

Kommunikation / Konfliktmanagement / Führung

In diesem Modul konzentrieren wir uns ganz auf die wichtigen Themenfelder Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. In Form von theoretischen Inputs wollen wir den Teilnehmern Rüstzeug mitgeben, wie erfolgreiche Kommunikation gelingt, wie man Konflikte bewältigt und wie gute Führung und die Motivation der Jugendtrainer funktioniert.

Modul 3

DFBnet / Kinder- und Jugendschutz / Kooperationen / Ehrenamt

In Modul 3 werden den Teilnehmer*Innen verschiedene Aufgabengebiete des Jugendleiters nähergebracht, die für eine erfolgreiche Arbeit als Jugendleiter*In wichtig sind. So werden die wichtigsten Funktionen des DFBnets vorgestellt. Außerdem informieren wir über das Thema Kinder- und Jugendschutz und zeigen, wie und warum man als Jugendleiter*In die ehrenamtlich tätigen Trainer qualifizieren und wertschätzen sollte.

Ablaufplan

08.01.24 - 21.01.24 Modul 1 - Onlinephase

27.01.24 Modul 1 - Präsenztag (Acamed Resort in Neugattersleben)

12.02.24 - 25.02.24 Modul 2 - Onlinephase

02.03.24 Modul 2 - Präsenztag (K6 - Seminarhotel in Halberstadt)

18.03.24 - 31.03.24 Modul 3 - Onlinephase

06.04.24 Modul 3 - Präsenztag (Acamed Resort in Neugattersleben)

+++ Zur Anmeldung +++

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG