Ausbildungsprogramm für 2024: Termine ab sofort freigeschaltet

Gut ausgebildete Trainer sind das Beste, was dem Fußball, den Vereinen, den Spielern und Spielerinnen passieren kann. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat ab dem 15. Oktober das Qualifizierungsprogramm für das Kalenderjahr 2024 freigeschaltet.

©FVM

Im laufenden Kalenderjahr 2023 nahmen 1.550 Teilnehmer an den Aus- und Fortbildungen des FSA im fachlichen und überfachlichen Bereich teil. Diese Größenordnung soll für das kommende Jahr ausgebaut werden. Nick Struy, FSA-Verbandssportlehrer und verantwortlich für den Fachbereich Qualifizierung, ordnet die Zahlen des Jahres 2023 wie folgt ein: „Wir sind 2023 sehr zufrieden, wie unsere Qualifizierungsangebote insgesamt angenommen wurden. Gerade die Nachfrage nach dem neuen Basis-Coach-Format war hoch und die Rückmeldung der Teilnehmer zum Format sehr positiv. Das wollen wir als Ansporn nehmen, auch 2024 wieder ein gutes und breites Angebot für alle angehenden Trainer in Sachsen-Anhalt auf die Beine zu stellen“, so Struy. Auch im neuen Jahr werden die Ausbildungsprogramme dezentral in Sachsen-Anhalt durchgeführt.

B-Lizenz-Lehrgang startet im März

Im kommenden Jahr wird ein B-Lizenz-Lehrgang ab März angeboten. Für die Profilausbildung in der C-Lizenz stehen im Jahr 2024 drei Lehrgänge auf der Agenda, in der jeweils die drei Module "Kinder", "Jugend" oder "Erwachsene" im Veranstaltungskalender des FSA hinterlegt sind. Auch der Basis Coach und das Kindertrainer-Zertifikat werden in der Fläche fester Bestandteil des kommenden Ausbildungsjahres sein.

All die genannten Lehrgänge werden wie das Gros der weiteren Aus- und Fortbildungen des FSA im mittlerweile bewährten Blended-Learning-Format durchgeführt. Das Vorgehen sorgt für die größtmögliche zeitliche Flexibilität bei den Teilnehmenden und umfasst einen Mix aus einer digitalen Phase, u.a. bestehend aus Videokonferenz und Aufgaben im Onlinecampus, sowie Präsenztermin an den jeweiligen Standorten.

Überfachliche Qualifizierung

Fernab der fußballspezifischen Lerninhalte bietet der Landesfußballverband auch weiterhin überfachliche Fortbildungsangebote an. Das gesamte Programm der Angebote (z.B. Umgang mit dem DFBnet, Social Media in der Vereinswelt, Ehrenamt) wird im Laufe des Jahres mit weiteren Themen ergänzt. „Freuen würde ich mich, wenn wir im überfachlichen Bereich, wo wir beispielsweise mit dem Basiszertifikat Jugendleiter oder dem Führungsspielertreff spannende Angebote haben, noch mehr Resonanz hervorrufen würden“, so Struy weiter.

+++ Zum Veranstaltungskalender +++

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG