Sichtungsturnier der U 12-Regionalauswahlen in Bernburg
Die Gewinnung vieler fußballbegeisterter Mädchen und Jungen durch Projekte im Zuge der Schulfußball-Offensive, des Mädchenfußballprogramms oder vieler anderer Projekte ist ein elementarer Eckpfeiler des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA). Über diesen Schwerpunkt der Zukunftssicherung hinaus haben die Landesverbände eine unverzichtbare Funktion bei der Förderung der regionalen Talente. Eine solche Maßnahme führte der FSA am zurückliegenden Wochenende durch.
Am Samstag (15.04.) fand in Bernburg auf der Anlage des SC Bernburg das Sichtungsturnier der U 12-Regionalauswahlen statt. Hierbei hatten insgesamt 80 Spielerinnen der Jahrgänge 2011 und 2012 aus den sechs Regionalauswahlen (Nord, Ost, Süd, Mitte, West A und West B) sowie den beiden U 12-Mannschaften vom Magdeburger FFC und des Halleschen FC die Möglichkeit, sich für die U 12-Landesauswahl zu empfehlen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden, welcher an diesem Tag auf zwei Feldern ausgespielt wurde, stand für die Regionaltrainer und den FSA-Verbandssportlehrer Steffen Scheler nicht die Abschlusstabelle im Mittelpunkt, sondern die optimale Sichtung im Format Fünf-gegen-Fünf auf kleinen Spielfeldern.
Die aktuell auffälligsten Spielerinnen erhalten in der Folge eine Einladung zum Trainingslager der U 12-Landesauswahl vom 8. bis 10. Mai. in der Landessportschule Osterburg.