FSA pilotiert Gemischtes Spielen

Ab der kommenden Saison 2023/ 2024 werden Frauen und Männer gemeinsam auf dem Platz stehen können. Der Gesamtvorstand des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) hat am zurückliegenden Wochenende eine neue Spielordnung verabschiedet, in der unter anderem das Gemischte Spielen für zwei Jahre verankert ist.

© Michael Donau 

Die grundlegende Reform beinhaltet, dass Spielerinnen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, das Spielrecht in Herrenmannschaften erteilt werden kann. In der ab 01.07.2023 gültigen Spielordnung des Landesverbandes ist verankert, dass „Gemischtes Spielen möglich ist. Der Einsatz einer Spielerin, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, ist in einer Herrenmannschaft in allen Pflicht- und Freundschaftsspielen sowie im Hallen- und Futsalspielbetrieb, beim Beachsoccer und im Freizeit- und Breitensport erlaubt. Auf Antrag können einzelne Spielerinnen in Herrenmannschaften eingesetzt werden. Ein schriftlicher Antrag des Vereins ist an Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des FSA zu stellen.“

Dem Pilotprojekt des Deutschen Fußballbundes (DFB) folgen bereits andere Landesverbände. Der Präsident des FSA, Holger Stahlknecht, unterstützt die getroffene Entscheidung vollumfänglich. „Ich begrüße die Entscheidung des Gesamtvorstandes ausdrücklich, denn sie untermauert, dass der FSA ein moderner Verband ist. Gesellschaftliche Werte wie Partizipation und Gleichberechtigung prägen auch das Handeln des Fußballverbandes. Der FSA folgt damit dem Deutschen Fußballbund, der im Vorjahr die Pilotierung des Gemischten Spielens in der DFB-Spielordnung verankert hat und somit uns Landesverbänden die Flexibilisierung des Spielbetriebs ermöglicht“, sagt der Präsident des FSA.

Begründung der Entscheidung

Lediglich ein Viertel der Vereine in Deutschland hat mindestens eine weibliche Mannschaft gemeldet. Viele Spielerinnen finden daher in ihren Vereinen keine Spielmöglichkeit in einer weiblichen Mannschaft. Auch den FSA haben immer wieder Anfragen von erwachsenen Spielerinnen erreicht, die keine ortsnahe und/oder passende Spielmöglichkeit in einer Frauenmannschaft finden und aus diesem Grund in der Männermannschaft ihres Heimatvereins spielen möchten. Der Landesverband hatte bereits das Spielrecht von Juniorinnen in der U 19 des männlichen Nachwuchses beschlossen. Nun haben auch Frauen die Chance, ab Juli 2023 am Spielbetrieb der Herren teilnehmen zu können.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links