Staffeleiteilungen im Nachwuchs stehen fest
Der Jugendausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) hat die Staffeleinteilungen auf Landesebene festgelegt. Im Vergleich zur Vorsaison ist ein Zuwachs an Nachwuchsmannschaften zu verzeichnen.
Bei den U 19-Junioren sind neben der Verbandsliga, in der 14 Mannschaften für das Spieljahr 2023/24 gemeldet haben, noch sechs Landesligen im Spielbetrieb. Insgesamt werden 79 Mannschaften in der Altersklasse an den Start gehen. Die U 17-Ebene gehen 60 Teams auf Punktejagd, 15 davon in der höchsten Spielklasse. Bei den C-Junioren sind es 57 Mannschaften und auch bei den D-Junioren sind 60 Teams auf Landesebene vertreten.
"Wir sind sehr zuversichtlich, diesen positiven Trend nachhaltig fortführen zu können“
Sören Osterland, zuständiger Vizepräsident beim Landesverband, hebt den Zuwachs an Mannschaften in der kommenden Spielzeit hervor. „Wir freuen uns sehr über die gut gefüllten Staffeln und den damit verbundenen regen Zulauf in Form der vielen Meldungen zum Spielbetrieb auf Landesebene. Dies zeigt, dass sowohl die inhaltlichen Änderungen der Jugendordnung als auch die ergriffeneren Maßnahmen der Flexibilisierung im Nachwuchsbereich Früchte tragen. Wir sind sehr zuversichtlich, diesen positiven Trend nachhaltig fortführen zu können“, so Osterland. Die Einteilung der jeweiligen Staffeln begründet der Vizepräsident für Vereinsentwicklung und Qualifizierung wie folgt: „Bei der Einteilung haben wir nach bestem Wissen versucht, den Vereinen regionale Spielmöglichkeiten zu eröffnen, die Fahrtkosten und -zeiten so gering wie möglich halten. Ein großer Dank geht dabei an Mathias Leschek, der einen tolle, sehr zeitintensive Arbeit in der Vorbereitung geleistet hat“, lobt Osterland dabei den Vorsitzenden des FSA-Spielausschusses.