FSA führt Norweger Modell in der U 19-Landesliga ein

Auf der Tagung des Jugendausschusses des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) vom 07.06.2022 wurden für den Spielbetrieb der A-Junioren-Landesliga in der Saison 2022/2023 Modifizierungen angestoßen.

Drei Punkte sind hierbei als große Veränderungen im Vergleich zu den bisherigen Spielzeiten im A-Junioren-Bereich festzuhalten: 

  •    Es wird den Vereinen gestattet, nach dem Norweger Modell zu melden (Grundformation ist 8 Feldspieler und 1 Torhüter). Dabei sind diese Mannschaften allerdings nicht aufstiegsberechtigt in die Verbandsliga.
  •    Meldung nach dem Norweger Modell und 11er Mannschaft (Es kann nach Absprache mit 9 oder 11 Spielern gespielt werden). Dabei sind diese Mannschaften allerdings nicht aufstiegsberechtigt in die Verbandsliga.
  •    Erfolgt eine Mannschaftsmeldung für eine 11er-Mannschaft, somit ist der Verein auch aufstiegsberechtigt in die Verbandsliga.

Damit reagiert der Jugendausschuss auf die große Zahl an Rückzügen, die auch in der Saison 2021/22 wieder zu verzeichnen waren. Sören Osterland, Vizepräsident des FSA und verantwortlich für Vereinsentwicklung und Qualifizierung, äußert sich im Anschluss an die Tagung. „Die Abmeldung von A-Jugend-Mannschaften ist eine direkte Folge des Bevölkerungsschwundes, insbesondere auf dem Land, und wird verstärkt durch sich verändernde Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen in Hinblick auf ihr Freizeitverhalten. Es gilt mit nachhaltigen Ansätzen wieder mehr Kinder für den Fußball zu gewinnen und im Laufe auch bei unserem Sport zu halten. Dies ist allerdings ein Projekt von und über Jahre. Nichtsdestotrotz müssen wir auch kurzfristig mit innovativen Ideen den Trend der Abmeldung zumindest abfedern. Mit den Neuerungen in unseren A-Jugendstaffeln unterhalb der Verbandsliga werden wir die Flexibilität für die Vereine erhöhen, um insbesondere in den ländlichen Gebieten die Voraussetzungen für den Erhalt einer A-Jugend zu optimieren. Dies kann und darf nur ein erster kurzfristiger Schritt sein in den Bemühungen um unseren Nachwuchs“, erklärt Osterland.

Die genaue Ausschreibung bzw. die Durchführungsbestimmungen werden den Vereinen dann zeitnah zugestellt.

Veranstaltungstipps

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG
Werbung // Sponsored Links