Gründung einer U19-Futsal-Liga im Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. geplant
In diesen Wochen stellt der Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. (FSA) in Videokonferenzen interessierten A-Junioren-Mannschaften sein Konzept für ein neues Spielangebot vor. Neben dem Spielbetrieb der A-Junioren in den Landesligen und der Verbandsliga ist ein paralleler Spielbetrieb der U19-Junioren im Hallenfußball nach FIFA-Regeln (Futsal) für das Spieljahr 2021/2022 geplant. Für diesen parallelen Spielbetrieb werden extra freie Wochenenden bereitgestellt, damit auch reine A-Junioren bzw. gemischte A-/B-Junioren-Fußballmannschaften zeitlich uneingeschränkt teilnehmen können.
Die dafür gegründete Arbeitsgruppe „U19-Futsal“ unterbreitet den interessierten Vereinen in den Videokonferenzen ihre Ideen und sammelt die Vorschläge der interessierten Mannschaften ein, um einen optimalen Start für das neue Spielangebot zu schaffen.
Leider werden auf diesem Weg nicht alle Mannschaften erreicht. Wenn es noch Vereine oder auch Freizeitfußball-Gruppen gibt, die sich an einer Teilnahme der zukünftigen U19-Futsal-Liga interessiert zeigen, könnt Ihr Euch gern an Thomas Schulze, Michael Rehschuh, Frank Krella, René Unger, Mathias Leschek, Matthias Schröder, Jan Förster oder Dieter Hausdörfer wenden.
Falls Ihr die Kontaktdaten nicht habt, könnt Ihr diese gern in der FSA-Geschäftsstelle vom Sportfreund René Unger, Tel.: 0391 85028-32 oder r.unger@fsa-online.de erfahren.
Das Spielangebot richtet sich auch an die Vereine, die bisher oder zukünftig keine A-Junioren-Mannschaft für den Spielbetrieb in der Landesliga bzw. Verbandsliga aus personellen Gründen stellen konnten, an Mannschaften, die ein Spieler-Überangebot in diesem Altersbereich haben, an Mannschaften die gern mehr Spiele hätten oder Freizeit-Jugendmannschaften.
Euer Interesse solltet Ihr bis zum 31. Mai einen der genannten Sportfreunde gegenüber bekannt geben. Im Juni/Juli wird dann mit allen interessierten Vereinen Informationsveranstaltungen mit dem weiteren Verlauf und Start der neuen Liga durchgeführt.