Gratulation an den FC Victoria Wittenberg zum Julius Hirsch Preis

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt gratuliert dem FC Victoria Wittenberg für die Auszeichnung mit dem Julius Hirsch Preis 2021.

Der DFB schreibt: "Unter dem programmatischen Titel 'Fußball als Integrationsmotor für Wittenberg' hat der FC Victoria Wittenberg seit seiner Gründung viel bewegt. Er engagiert sich nicht nur sozial und karitativ, durch Spenden- und Umweltaktionen oder Maßnahmen für Menschen mit Behinderung, sondern nutzt den verbindenden Charakter des Fußballs vor allem auch zur Integration und Förderung von Kindern und jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Unabhängig von Kultur, Geschlecht und Bildungsstand finden sie unter dem Dach des Vereins ein Zuhause und eine respektvolle Gemeinschaft, in der sie als Menschen willkommen geheißen werden und ihnen mit Respekt begegnet wird."

Mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises erinnert der DFB seit 2005 jährlich an den deutsch-jüdischen Fußball-Nationalspieler Julius Hirsch (1892 – 1943) und an alle Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsstaates.

"Nie wieder" heißt das Zeichen, das der DFB mit der Stiftung des Julius Hirsch Preises setzt. Er leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft, in der Demokratie, Menschenrechte sowie der Schutz von Minderheiten unveräußerliche Werte sind.

Ausgezeichnet werden Personen, Initiativen und Vereine, die sich als Aktive auf dem Fußballplatz, als Fans im Stadion, im Verein und in der Gesellschaft beispielhaft und unübersehbar einsetzen

  • für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus
  • für Verständigung und gegen Ausgrenzung von Menschen
  • für die Vielfalt aller Menschen und gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit.

Der Fußballklub SC Victoria Wittenberg erhielt den dritten Preis für sein erfolgreiches Wirken, Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte im Verein aufzunehmen. "Loyalität, Respekt und Disziplin, das sind in unserem Verein keine Worthülsen", sagte Sebastian Dähne von dem vor sieben Jahren gegründeten Klub aus der Lutherstadt. "Wer Gutes tut, bekommt auch Gutes zurück."

Der FC Victoria Wittenberg leistet unbestreitbar einen wertvollen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund, denen der Zugang zum Fußball sonst teilweise erschwert wird. Der im Jahr 2014 gegründete Verein lebt Werte wie Respekt, Loyalität, Teamgeist und sportliche Leidenschaft aktiv und gibt diese an die Kinder und Jugendliche weiter. Der FSA dankt dem Verein und allen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für die Vielfalt und den Fußball einsetzen und gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung.

Die Auszeichnung fand am gestrigen Montagabend in Mainz statt. Im nachfolgenden Video wird die Leistung des FC Victoria Wittenberg nochmal beleuchtet: 

Videobeitrag Julius Hirsch Preis: FC Victoria Wittenberg

Weiteres Videomaterial:

MDR-Beitrag Julius Hirsch Preis: Große Auszeichnung für Victoria Wittenberg

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG