Blindenfußball: "Neue Sporterfahrung" ein voller Erfolg

Am heutigen Dienstag fand in der Hermann-Gieseler Halle in Magdeburg die Veranstaltung "Neue Sporterfahrung" statt.

Dabei versuchten sich die U-14 Kicker des 1.FC Magdeburgs an einem Training unter besonderen Bedingungen. Unter Anleitung von Blindenfußballer Hasan Koparan (FC Schalke 04) absolvierte der Nachwuchs des FCM verschiedene Übungen mit einer Blindenbrille.

Dabei standen Orientierungsaufgaben, Dribbling, Torabschluss, sowie ein Abschlussspiel auf dem Plan. Zudem sollte mit den Übungen das gegenseitige Vertrauen untereinander gestärkt werden.

Dies gestaltete sich für den ein oder anderen schwierig und sorgte für einige Herausforderungen. Jedoch zeigte sich bei der Veranstaltung auch, dass die Maßnahmen nicht nur zur Sensibilisierung des Blindensports beitrugen, sondern auch eine Menge Spaß für die U-14 bedeutete.

Mit Hinblick auf das am Samstag auf dem Domplatz in Magdeburg stattfindende Finalturnier der Deutschen Meisterschaft im Blindenfußball, war dieses Event ein kleiner Vorgeschmack für alle Interessierten. Neben geladenen Vertretern aus Politik und Medien,

zeigten sich auch die anwesenden Übungsleiter und Elternteile positiv überrascht von der Veranstaltung. Das Event wurde vom Inklusionsbeauftragten des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V., Dirk Overbeck, initiiert und unter Mithilfe der Verantwortlichen für gesellschaftliche Verantwortung beim FSA, Linda Banholzer, sowie der Telekom als "Neue Sporterfahrung" durchgeführt.

Hasan Koparan leitete  die einzelnen Übungen und brachte den Nachwuchsspielern anhand eines Quiz die Regeln des Blindenfußballs bei. 

"Ich fand es toll wie diszipliniert die einzelnen Kinder die Übungen unter den neuen und erschwerten Bedingungen durchgeführt haben und auch noch eine Menge Spaß dabei hatten", so der deutsche Nationalspieler im Blindenfußball.

Darüber hinaus merkt er an, dass die Sensibilisierung im Blindenfußball gerade im jungen Alter sehr wichtig ist. "Mit solchen Aktionen wie heute zeigt man jungen Menschen, dass es wichtig ist jeden so zu akzeptieren wie er ist und nicht erst anfängt Vorurteile zu schüren", so Hasan Koparan.

Am kommenden Samstag will Koparan dann auch nochmal auf Profiebene zeigen was er kann, wenn er mit dem FC Schalke 04 auf dem Domplatz in Magdeburg um den fünften Platz der Deutschen Meisterschaft im Blindenfußball spielt.

Einen Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks zur Veranstaltung findet ihr hier: MDR-Beitrag "Neue Sporterfahrung"

Werbung // Sponsored Links


Kontaktdaten

Fußballverband
Sachsen-Anhalt e.V.
 

Geschäftsstelle 

Hegelstraße 30

39104 Magdeburg 


Telefon: +49 391 85028-0 
Telefax: +49 391 85028-99
E-Mail: info@fsa-online.de

Seite empfehlen:


ZUM SEITENANFANG